GlaubenLebenNews

Baufällige Decke: Kirche zur Heiligen Familie geschlossen

Schattner-Bau muss wohl saniert werden

Eichstätt. – Die Pfarrkirche Heilige Familie in Eichstätt ist bis auf Weiteres geschlossen. Denn die ist baufällig: Die Deckenkonstruktion des Schattner-Baus ist nicht mehr sicher für die Gläubigen, und muss geschlossen werden. Wie es weitergeht, ist derzeit noch unklar.

Die Pfarrkirche Hl. Familie in Eichstätt ist ab sofort geschlossen. Foto: Krzysztof Duzynski/pde.

Bauliche Untersuchungen im Sommer 2023 haben ergeben, dass die Porenbetondachplatten, auf denen der Dachstuhl aufliegt, beschädigt sind. Dort haben sich zudem Risse ergeben. Es bestehe die Gefahr, dass sich Teile lösen und herunterfallen. Daher könne „die ausreichende Tragsicherheit der Porenbetonplatten nicht mehr bestätigt werden“, hatte das beauftragte Ingenieurbüro Mitte November mitgeteilt.

Die Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat kamen daher in einer Sondersitzung einmütig überein, das Gebäude aus Sicherheits- und Haftungsgründen ab sofort geschlossen zu halten. Dompfarrer Josef Blomenhofer bedauert die Schließung der Kirche, die zum Pfarrverband Eichstätt gehört. „Doch angesichts der mit dem bloßen Auge sichtbaren Schäden hatten wir keine andere Wahl“. Die Kirchenstiftung wird zusammen mit der Diözese Eichstätt das weitere Vorgehen beraten.

Die Pfarrkirche Heilige Familie wurde in den Jahren von 1963 bis 1965 nach Plänen des Eichstätter Diözesanbauamts unter Leitung von Diözesanbaumeister Karljosef Schattner errichtet. Der moderne Sakralbau ist in der Denkmalliste Bayern eingetragen. Von der Schließung unberührt bleiben die angrenzende Kindertagesstätte, das Pfarrheim und das Pfarrhaus.

Aufgrund der Schließung ändern sich die Gottesdienstzeiten in der Pfarrei Heilige Familie: Am kommenden Sonntag, 26. November, finden die Gottesdienste zum Christkönigsfest wie geplant statt. Der Gottesdienst um 10.30 Uhr findet allerdings nicht in der Kirche sondern im Pfarrheim zur Heiligen Familie statt. Ab dem 1. Adventssonntag, den 3. Dezember, gilt dann folgende Sonn- und Feiertagsordnung: 9 Uhr Gottesdienst in Pfünz und um 10.30 Uhr Gottesdienst in Landershofen. Die Gottesdienste an Heiligenabend, 24. Dezember, werden eigens geregelt und zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Quelle
pde
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"