Jung und AktivLebenSportTopthema

Unerwarteter Meisterjubel: Handballer der DJK Eichstätt sichern sich vorzeitig Titel

Handballer der DJK Eichstätt siegen in Ingolstadt – und dürfen unerwartet Jubeln

Eichstätt. – Eine Woche nach dem Meisterschaftsspiel der B-Jugend konnten die Handballer der DJK Eichstätt einen weiteren Erfolg verbuchen: An diesem Wochenende war nur ein einziges Spiel angesetzt, bei diesem konnten die Herren einen überzeugenden Sieg gegen den MTV Ingolstadt verbuchen. Ein anderes Ligaspiel ohne direkte Beteiligung sicherte dann doch etwas überraschend die vorzeitige Meisterschaft.

Schnelle Tore wie hier von Andreas Grad sind fester Bestandteil des Eichstätter Spiels und sicherten nun auch die Meisterschaft. Foto: Johannes Kolmer

Das Spiel in Ingolstadt begann äußerst ausgeglichen, und bereits in den ersten Minuten zeigte sich die Stärke beider Teams. Nach einem schnellen 6:6 bis zur 8. Minute schien sich ein hart umkämpftes Duell anzubahnen. Doch dann folgte ein eindrucksvoller Vier-Tore-Lauf der DJK, der den Gästen aus Ingolstadt aber nur kurz zu schaffen machte. Die Schanzer kämpften weiter und schafften es, den Vorsprung der Eichstätter wieder auszugleichen, sodass es in der 21. Minute wieder 13:13 stand.

Eine Auszeit brachte dann die nötige Ruhe ins Spiel der DJK, die danach mit einer beeindruckenden Kontrolle und Geschwindigkeit auftraten. Bis zur Halbzeit gelang es ihnen, sich einen komfortablen Vorsprung zu erarbeiten, der mit einem Pausenstand von 17:23 für die Gäste aus der Domstadt bereits die Weichen auf Sieg stellte. Auch nach der Halbzeitpause ließen die Eichstätter nichts anbrennen und behielten die Spielkontrolle fest in ihren Händen. Der Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut und betrug zeitweise sogar 15 Tore, und obwohl die Eichstätter am Ende etwas weniger konzentriert wirkten, war der letztlich klare 43:35-Sieg nie ernsthaft in Gefahr.

Doch dieser Sieg war nicht nur ein doppelter Punktgewinn für die DJK: Durch ein Unentschieden im Liga-Spiel des MTV Pfaffenhofen gegen die Eintracht Dachau Karlsfeld II wurde damit sogar die vorzeitige Meisterschaft besiegelt. Diese Konstellation ermöglichte es, die Meisterschaft bereits auf der Tribüne in Dachau zu feiern – die Freude und Erleichterung war in der ganzen Halle zu hören.

 

Die Abwehr steht und ist für das Topspiel gegen Eintracht Dachau-Karlsfeld II bereit: Sebastian Fentner (rechts), Lorenz Fieger (links) und Andreas Grad (im Hintergrund). Foto: Johannes Kolmer

Die Meistermannschaft der männliche B-Jugend (siehe Kasten unten) befindet sich bereits in der Saisonpause. Die Frauen haben noch ein Auswärtsspiel am 16. März gegen die HC Donau/Paar III vor sich, während die weibliche C-Jugend noch zwei Spiele zu bestreiten hat, darunter ein Heimspiel am 10.03. (15.15 Uhr) direkt vor dem Herrenspiel. Für diese steht das letzte Punktspiel am 10.03. (17:00 Uhr) gegen den Top-Verfolger Eintracht Dachau-Karlsfeld II an. Trotz der vorzeitigen Meisterschaft sind die Spieler hoch motiviert, die letzten Punkte der Saison zu holen und ihre Dominanz zu unterstreichen.

B-Jugend wird ungeschlagen Meister

Den souveränen Meistertitel haben sich die Handballer der B-Jugend der DJK Eichstätt bereits Ende Februar gesichert. In einem knappen Spiel gegen starke Gegner der HC Donau/Paar Ende Februar gelang es den Nachwuchshandballern, ihre Stärken in Schnelligkeit und Abwehr herauszuspielen. Zwar konnte das Team sich lange nicht über eine Zwei-Tore-Führung hinaus absetzen. Am Ende triumphierte Eichstätt aber dann doch mit 35:29 deutlich, was gleichzeitig die punktverlustfreie Meisterschaft bedeutete – ein herausragender Erfolg für das Team, das anchließend den völlig verdienten Meistertitel feiern durfte (Foto).

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"