EventNews

Jetzt auch mit Johnson & Johnson

Viele freie Plätze Sonderimpfaktion am 1. und 2. Juli

Noch knapp 1400 freie Plätze gab es Stand heute Mittag für die Sonderimpfaktion mit AstraZeneca am kommenden Donnerstag und Freitag, 1. und 2. Juli, im Landkreis Eichstätt. Neben dem Vakzin von Astrazeneca gibt es an den beiden Terminen nun zusätzlich 1800 Dosen des Impfstoffs von Johnson & Johnson, für die der Landkreis nun auf Drängen bei der Regierung von Oberbayern eine Lieferzusage erhalten werde, wie das Landratsamt mitteilt. Somit können sich Landkreisbürger für Impftermine für beide Impfstoffe anmelden.

Anders als bei den anderen zugelassenen Impfstoffen ist bei dem Vakzin von Johnson & Johnson die Verabreichung von nur einer einzigen Dosis notwendig, um den vollständigen Impfschutz zu erlangen. Aber auch für die Sonderimpfaktion mit AstraZeneca waren drei Tage nach Start der Anmeldung über das Onlineportal bisher nur rund 110 Personen angemeldet.

Keine besonderen Gründe für Anmeldung notwendig

Wer also schnell einen Impftermin möchte, hat damit beste Chancen, noch diese Woche einen zu bekommen. Beide Angebote richtet sich an alle volljährigen Landkreisbürger. Das Vorliegen besonderer Gründe für eine Impfung ist nicht notwendig. Der Impfstoff von Johnson & Johnson wird von der ständigen Impfkommission für Personen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, empfohlen. Personen im Alter zwischen 18 und 59 können diesen Impfstoff aber auf individuellen Wunsch und nach besonderer ärztlicher Aufklärung auch mit individueller Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Impfarzt vor Ort ebenfalls verabreicht bekommen.

Impfstoff vor Ort frei wählbar

Termine können ab sofort unter https://www.terminland.de/lra-ei.bayern/   – Johnson&Johnson / AstraZeneca-Sonderimpfaktion – gebucht werden. Bei der Terminbuchung ist eine Unterscheidung nach dem gewünschten Impfstoff nicht notwendig. Der Impfling kann an den beiden Impftagen bei seinem Termin vor Ort wählen, welchen Impfstoff er erhalten will. Auch die Personen, die bereits für den Impfstoff von AstraZeneca einen Termin gebucht haben, haben die Möglichkeit, vor Ort aus den beiden Impfstoffen zu wählen. Eine Änderung der Terminbuchung ist nicht notwendig. Neben der erfolgreichen Terminbuchung ist eine Registrierung in dem bayernweiten Registrierungsportal BayIMCO unter https://impfzentren.bayern/citizen/ erforderlich.

„Sofern die Nachfrage nach dem Sonderimpftag so verhalten bleibt, wird es zu der Situation kommen, dass Impfstoff zur Verfügung steht, von den Impfzentren vor Ort aber nicht verimpft werden kann, weil sich das Interesse an einer Impfung auf die Impfstoffe von BionTech und Moderna konzentriert“, teilt das Landratsamt mit.

Zugehörigkeit zu Impfzentren beachten

Bei der Buchung der Termine ist weiterhin die Zugehörigkeit zu den Impfzentren zu beachten. Bürger aus den Gemeinden Adelschlag, Böhmfeld, Buxheim, Dollnstein, Egweil, Eichstätt, Eitensheim, Gaimersheim, Hitzhofen, Kinding, Kipfenberg, Mörnsheim, Nassenfels, Pollenfeld, Schernfeld, Titting, Walting und Wellheim buchen bitte die Termine des Impfzentrums Eichstätt. 

Impfwillige Bürger aus den Gemeinden Altmannstein, Beilngries, Denkendorf, Großmehring, Hepberg, Kösching, Lenting, Mindelstetten, Oberdolling, Pförring, Stammham und Wettstetten buchen bitte die Termine des Impfzentrums Lenting. Personen, die sich unberechtigterweise anmelden (kein Wohnsitz im Landkreis oder jünger als 18 Jahre) werden aus der Terminliste wieder gelöscht und müssen spätestens vor Ort abgewiesen werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"