AllgemeinLeben

„Viele Impulse, tolles Fachwissen und Herzblut für alle Gartler“

Peter Hecker, langjähriger Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, bei Jahreshauptversammlung verabschiedet

Gleich zwei Jahreshauptversammlungen, nämlich die von 2019 und 2020, haben die Mitglieder des Eichstätter Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege bei einem Treffen in Hofstetten nachgeholt. Die Versammlung stand ganz im Zeichen der Verabschiedung von Peter Hecker, langjähriger Fachberater für Gartenkultur und Landespflege und Geschäftsführer des Kreisverbandes, welcher Anfang des Jahres in den Vorruhestand getreten ist.

Großer Dank für die gute Zusammenarbeit: Anton Knapp (rechts), 1. Kreisverbandsvorsitzender, dankt Stellvertreterin Irmgard Schlamp und dem langjährigen Kreisfachberater Peter Hecker. Fotos: Katharina Bauer

In seiner Ansprache lobte Altlandrat Anton Knapp in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des Kreisverbandes das große Engagement und Herzblut, mit welchem Peter Hecker seine vielfältigen Aufgaben für den Kreisverband bewältigt habe. „In seiner 34-jährigen Dienstzeit hat er nicht nur einen großen Beitrag zur gärtnerischen Gestaltung vieler öffentlichen Flächen geleistet, sondern auch und über die Obst- und Gartenbauvereine viele Impulse und fachliches Wissen für die Gartler im Landkreis Eichstätt geliefert und somit das Landschaftsbild nachhaltig mitgeprägt“, unterstrich Knapp. Auch Xaver Bittl, Knapps Vorgänger als Landrat und auch im Kreisverband, war als Ehrenmitglied des Kreisverbandes auf der Veranstaltung ebenfalls vertreten und konnte den Ausführungen von Herrn Knapp nur zustimmen. Auf Wunsch der Anwesenden Mitglieder wurde  Hecker die Ehrenmitgliedschaft im Kreisverband verliehen.

Nachdem Hecker den Mitgliedern die Aktivitäten des Kreisverbandes in den Jahren 2019 und 2020 präsentiert hatte, gewährte seine Nachfolgerin Anne Fröhlich einen Einblick in das laufende Jahr. So fließend sich der Übergang von Hecker und Fröhlich in der Versammlung gestaltete, so erfolgte er auch im alltäglichen Geschäft: Anne Fröhlichs Einstieg in die Arbeit des Kreisverbandes war dessen zweiwöchiger Auftritt bei der Landesgartenschau in Ingolstadt Ende Juli. Die Ausstellung zum Thema Boden, von Hecker in den Grundzügen in seiner Amtszeit schon vorbereitet, wurde von Fröhlich final ausgearbeitet und präsentiert.

Peter Hecker unterstützte den Kreisverband im Sommer ehrenamtlich an einigen Ausstellungstagen mit seinem Fachwissen vor Ort. Während der zwei Wochen auf der Landesgartenschau konnten über 10.200 Besucher der Ausstellung registriert werden. Zu diesem Erfolg haben vor allem die Ortsvereine beigetragen, welche den Kreisverband mit verschiedenen Aktionen unterstützten: Haarkränzchen binden, Samenbomben basteln, Baumscheiben bepflanzen, Pflanzen durch Steckhölzer vermehren und vieles mehr.

Im Rahmen der Versammlung wurde auch Christine Nißl für Ihre langjährige Tätigkeit im Obst- und Gartenbauverein Pfahldorf geehrt. Franz Bernecker aus Pollenfeld und Josef Fuchs aus Mendorf wurden zu Ehrenmitgliedern des Kreisverbandes ernannt. Beide zeichnen sich durch ihre intensive Referententätigkeit und ihr Fachwissen in Fragen Obstbaumschnitt und Pflege aus. Auch wenn die letzten 1,5 Jahre viele Vereine vor große Herausforderung stellten und auch für das kommende Jahr sowohl für die Ortsvereine als auch für den Kreisverband viele Termine und Aktivitäten noch ungewiss sind, kann man bei den Vereinen viel Motivation und Bereitschaft erkennen, sich weiterhin für verschiedene Themen rund um die Garten und Landschaftsgestaltung einzusetzen. So nahmen Veranstaltungsmitglieder mit Freude zur Kenntnis, dass der seit langem angedachte Kreislehrgarten in den Planungen weiter voranschreitet.

Wie Landrat Alexander Anetsberger zu Beginn der Veranstaltung in seinem Grußwort betonte, strebt der Landkreis ein Voranbringen dieses Projekts an – die ersten Wurzeln beginnen bei Dollnstein zu sprießen. Anne Fröhlich griff das Wortspiel in ihrem Ausblick auf die zukünftigen Arbeiten des Kreisverbandes auf und erklärte, dass ein Garten Zeit und Geduld brauche, um sich zu entwickeln und zu gedeihen, aber mit guter Planung und Pflege über lange Zeit schön und fruchtbar bleibt. Der Kreislehrgarten soll übrigens nicht nur über die Gartenkultur im Landkreis informieren, sondern auch als Bildungs- und Begegnungsstätte der Gärtnerinnen und Gärtner im Landkreis fungieren.

Quelle
Landratsamt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"