AllgemeinWirtschaft

Übernahme: Eichstätter Maschinenbau übernimmt ATE

Zwei „Eng verbundene Unternehmen“ bündeln Kräfte – Standort Eichstätt bleibt erhalten

Die Zusammenarbeit gab es schon länger – nun wird aus zwei Unternehmen eines: Die Eichstätter Maschinenbau GmbH mit Sitz in Dollnstein übernimmt zum 1. Januar 2022 die erst vor rund fünf Jahren durch eine Umfirmierung neu gegründete ATE GmbH & Co. KG in Eichstätt, die sich im Maschinenbau schnell positiv weiterentwickelt hatte.

Arbeiten in Zukunft noch enger zusammen: Josef Meier (rechts) und Gabriel Karl – hier bei der Vorstellung des Gemeinschaftsprojekts „V-Protect“ – führen in Zukunft gemeinsam die Eichstätter Maschinenbau GmbH, die ab dem 1. Januar die ATE übernimmt. Foto: oh

Beide Unternehmen hatten längst eng zusammengearbeitet. Beispielsweise hatten ATE und Eichstätter Maschinenbau im vergangenen Jahr gemeinsam den Desinfektionsmittelspender „V-Protect“ hergestellt und erfolgreich vertrieben (wir berichteten im Eichstätter Journal Ausgabe 03/2020). Und auch im persönlichen Bereich kannten sich die Geschäftsführer Gabriel Karl und Josef Meier gut und arbeiteten längst als „eng verbundene Unternehmen“ zusammen, wie Karl dem Eichstätter Journal bereits 2018 betonte. Schließlich war Josef Meier neben seiner Tätigkeit beim Eichstätter Maschinenbau auch damals schon neben Gabriel Karl einer der beiden Geschäftsführer der 2016 gegründeten ATE. Nun wächst man wirkllich zusammen und bündelt die Kräfte.

„Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen mitteilen, dass die ATE GmbH & Co. KG zum 01.01.2022 von der Eichstätter Maschinenbau GmbH übernommen wird”, teilten die beiden Unternehmen heute ihren Kunden mit. „Um in Zukunft leistungsstärker auf dem Markt aufzutreten zu können, haben wir uns entschieden, die Stärken beider Unternehmen zusammenzuführen“, heißt es von beiden Unternehmen. „Wir sind sicher, dass dieser Zusammenschluss Vorteile für Sie und für uns bieten wird“, so weiter mit Blick auf Partner und Kunden. „Durch die Nutzung von Synergien und Ressourcen aus beiden Firmen können wir Ihnen auch weiterhin ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Das zukünftige Team der Eichstätter Maschinenbau GmbH mit 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bereichen Projektierung, Konstruktion, Fertigung und Verwaltung an drei Standorten unterstützt Sie auch in Zukunft kompetent.“

Aus zwei mach eins: Die Eichstätter Maschinenbau GmbH übernimmt zum 1. Januar die ATE GmbH & Co. KG.

Standort Eichstätt bleibt erhalten

Hauptsitz bleibt der Unternehmenssitz der Eichstätter Maschinenbau GmbH in Dollnstein. Daneben werde es aber die beiden weiteren Standorte Eichstätter Maschinenbau GmbH in Eichstätt sowie in Weißenburg geben. Der Produktionsstandort im Eichstätter Industriegebiet Sollnau bleibe mit seinem Team bis auf Weiteres erhalten. Gabriel Karl werde ab Januar als zweiter Geschäftsführer in die die Geschäftsführung der Eichstätter Maschinenbau GmbH eintreten. Die beiden langjährigen Partner werden also auch weiter zusammenarbeiten – in Zukunft aber mit gebündelten Kräften.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"