News

Betrunken auf die Gleise gefahren

Aktuelle Polizeimeldungen

Betrunken auf die Gleise gefahren

Adelschlag. Am Samstag (06.11.2021) fuhr ein 31-jähriger Eichstätter gegen 7 Uhr mit seinem Mercedes von Nassenfels nach Adelschlag. Auf Höhe des Bahnübergangs kam er von der Fahrbahn ab und geriet mit seinem Fahrzeug auf die Gleise für die Züge Richtung München. Er konnte die Gleise aus eigener Kraft nicht mehr verlassen, da er mit dem Auto aufgesessen war.

Glücklicherweise wurde diese akute Gefahrensituation von einem Zeugen sofort erkannt, der den Fahrzeugführer anwies sein Fahrzeug und den Gleisbereich zu verlassen. Nach kurzer Zeit wurde die Bahnstrecke für knapp eine Stunde gesperrt.

Als die Beamten der Polizeiinspektion Eichstätt vor Ort eintrafen und den Fahrzeugführer befragten, konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Der Alkoholtest bei dem Mann zeigte einen Wert von 1,42 Promille an. Er wurde im Anschluss in die Klinik Eichstätt verbracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sowie Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol.

Die Bahnschienen wurden durch das Aufsetzten des Fahrzeugs leicht beschädigt, die genaue Schadenshöhe muss durch die Deutsche Bahn noch festgestellt werden. Am Unfallfahrzeug entstand kein Schaden. Das Fahrzeug wurde durch die Feuerwehr Adelschlag von den Gleisen entfernt, im Anschluss konnte die Bahnstrecke wieder freigegeben werden.

Spiegel weggefahren und geflüchtet

Eichstätt. Am Samstag (06.11.2021) befuhr ein 21-jähriger aus Nassenfels gegen 17 Uhr mit seinem Audi die Bundesstraße 13 von Eichstätt Richtung Rupertsbuch. Bei den Serpentinen auf Höhe des Parkplatzes Schönblick schnitt ein anderes entgegekommendes Fahrzeug, vermutlich ein schwarzer Mercedes, die Kurve und fuhr den linken Außenspiegel des Geschädigten weg. Der Unfallverursacher fuhr im Anschluss ohne Anzuhalten weiter.

Der Geschädigte hielt sofort auf einem Parkplatz an jedoch kehrte der Unfallverursacher nicht mehr um, sondern flüchtete. Am Audi entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Sollten Zeugen den Unfall beobachtet haben, werden diese gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Eichstätt unter 08421/9770-0 zu melden.

Gefährliches Überholmanöver auf Kreuzung

Adelschlag. Zu einem gefährlichen Überholmanöver war es am Freitagmorgen (05.11.2021, 8 Uhr) in Pietenfeld, an der Kreuzung bei der B 13 gekommen. Es hatten hierbei auf der in Richtung Eitensheim führenden Fahrbahnseite einige Fahrzeuge vor der Rotlicht zeigenden Ampel gewartet, wobei es sich bei dem ersten Fahrzeug um einen Lkw handelte. Unmittelbar nachdem die Ampel auf Grünlicht umschaltete und der Lkw bereits angefahren war, wurde die gesamte Fahrzeugschlange von einem grauen Mazda überholt, der zuvor mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Linksabbiegespur an der gesamten wartenden Fahrzeugschlange vorbeigefahren war.

Der Mazda fuhr in den Kreuzungsbereich ein und wechselte vor dem Lkw auf die Geradeausspur, so dass dieser wieder abbremsen musste. Laut der Mitteilung eines Zeugen war es nur Glückssache, dass es hierbei zu keinem Unfall gekommen war, da der Mazda auch die dem Kreuzungsbereich nachfolgende Gegenfahrspur benutzt hatte. Da der Polizei das Kennzeichen des Mazda der Polizei mittgeteilt wurde, konnten die Ermittlungen zu dessen Fahrer aufgenommen werden.

Die Polizeiinspektion Eichstätt bittet in diesem Zusammenhang um Mitteilungen von Zeugen die den Vorfall beobachtet hatten, insbesondere des Fahrers des o.g. ersten Lkw, unter der Telefonnummer: 08421/9770-0.

Autofahrer unter Drogeneinfluss

Adelschlag. Am Freitagnachmittag wurde ein unter Drogeneinfluss stehender 32-jähriger Autofahrer von der Polizei angehalten. Der aus dem Landkreis Eichstätt stammende Mann war mit seinem Pkw im Ortsgebiet von Adelschlag unterwegs, als er einer Polizeikontrolle unterzogen wurde. Die Beamten konnten hierbei Drogentypische Auffälligkeiten feststellen und führten daher einen Drogentest durch. Nachdem dieser positiv auf den Cannabiswirkstoff THC reagierte, musste sich der Mann nachfolgend einer Blutentnahme in der Klinik Eichstätt unterziehen. Je nach Ergebnis der Blutuntersuchung erwartet den Mann ein Bußgeld- oder Strafverfahren.

Quelle
Polizeiinspektion Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"