Mit Unterstützung des örtlichen Kulturvereins „Harte Fron“ organisieren Hobbybastler Hans Stier und Krippenbauer Klaus Henle am 20. und 21. November zwei interessante Adventstage auf der Marktstraße in Mörnsheim. Ein Sicherheits- und Hygienekonzept soll die Veranstaltung, die größtenteils im Freien stattfindet, auch angesichts der Coronalage, sicher machen.
Die vorwiegend hölzernen Produkte, die schon in ähnlicher Form und Größe anlässlich des Weihnachtsmarktes im Festjahr 2018 erstellt wurden, werden durch den passionierten Hobbybastler erneut dargeboten. Zudem bietet Krippenbaumeister Klaus Henle („s’kripperl“) eine umfangreiche Ausstellung von unterschiedlichsten Krippen an.
Tombola für gute Zwecke in Region und Bayern
Des Weiteren wird eine Tombola organisiert, mit mehreren hundert adventlichen und hochwertigen Preisen. Darunter befinden sich weihnachtliche Teelichter, Fensterbilder, Figuren aus Rindenbäumen, Holzfiguren und kleine Krippenfiguren. Hauptpreis wird eine große orientalische Krippe sein.
Nachdem viele soziale Vereine und Verbände coronabedingt seit 2020 nur sehr geringe Spenden erhielten, kommt der gesamte Erlös aus dem Verkauf der selbstgebastelten Holzdekoration und der Tombola den sozialen Einrichtungen für Kinder zugute, wie dem Verein „Glühwürmchen e. V.“ in Tapfheim, dem Verein ELISA zur Familiennachsorge in Neuburg, der Stiftung Aktion Knochenmarkspende in Gauting, dem Verein KlinikClowns Bayern e. V. in Freising und dem Förderverein „Elterninitiative Intern3“ der Haunerschen Kinderklinik in München. Diese sozialen und caritativen Einrichtungen sind vermehrt auf Spenden angewiesen.
Sicherheits- und Hygienekonzept erarbeitet
Neben Holzdeko und Tombola werden auch einige Händler mit Dekoration und Holzbastelarbeiten, aber auch mit Honig, Säften und Fischen vertreten sein. Speisen und Getränke, darunter Winzerglühwein und weißer Glühwein, gibt es im Stehverkauf oder auch in den örtlichen Gaststätten. Kaffee und Kuchen wird durch die Bücherei am Sonntag im Haus des Gastes angeboten.
Es wurden eine Sicherheits- und Hygienekonzept erarbeitet. Es gibt eine Besucherlenkung für die Ausstellung. Auf dem Markt gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln, in den Gaststätten die 3-G-plus-Regel. Die Adventstage starten am Samstag, 20. November ab 15 Uhr und am Sonntag, 21. November ab 11 Uhr. mi