News

Brand in Studentenwohnheim und Diebstahl in der Ziegelhütte

Die aktuellen Polizeimeldungen

Brand in Studentenwohnheim

EICHSTÄTT. Letztlich glimpflich ausgegangen ist heute Nachmittag (29.11.) ein Brand in einer voll besetzten Studentenwohnanlage in Eichstätt: Um 14.55 Uhr löste ein Rauchmelder im Zimmer einer Studentenwohnanlage in der Winkelmannstraße in Eichstätt aus. Nachdem eine 18-jährige Bewohnerin den Alarm wahrgenommen hatte, ging sie von ihrem Zimmer auf den Flur. Hier nahm sie dann bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Nachbarzimmer wahr und verständigte die Feuerwehr. Die 21-jährige Zimmerbewohnerin und deren Bekannte hatten das verrauchte Zimmer bereits verlassen.

Nach derzeitigen Ermittlungsstand ist von einem technischen Defekt an der Herdplatte auszugehen. Durch diesen Defekt entzündete sich der darunter verbaute Kühlschrank. Die Schadenshöhe wird auf 10.000 Euro beziffert. Zur Brandzeit befanden sich 50 Personen in der Studentenwohnanlage. Diese wurden alle evakuiert. Nach Beendigung der Löscharbeiten konnten, bis auf das ausgebrannte Zimmer, alle anderen Zimmer wieder bezogen werden. Es kam zu keinen Personenschaden.

Die Feuerwehren aus Eichstätt und Wasserzell waren mit über 30 Kräften am Brandort. Des Weiteren waren neun Rettungswagen und zwei Notärzte am Einsatzort. Aufgrund der großen Anzahl von Einsatzfahrzeugen wurde die Römerstraße für rund 45 Minuten komplett gesperrt. Der Verkehr wurde in dieser Zeit über die Hindenburgstraße umgeleitet.

Diebstahl aus Gaststätte

POLLENFELD. Ein bislang unbekannter Täter war am Samstagmorgen (27.11.) in einer Gaststätte in Seuversholz erfolgreich. In der Zeit von 1 bis 5.45 Uhr gelangte der Einbrecher auf bislang unbekannte Weise in die Gaststätte in der Ziegelhütte und entwendete aus der Gaststube einen vierstelligen Eurobetrag, mehrere Zigarettenschachteln und einen Bedienungsgeldbeutel. Das Gebäude verließ er durch ein Fenster. Sachschaden entstand nicht.

Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer 08421/9770-0 entgegen.

Junge Autofahrerin unter Alkoholeinfluss

EICHSTÄTT. Unter Alkoholeinfluss wurde am Sonntagvormittag (28.11.2021) eine 23-jährige Autofahrerin aus Neuburg auf der B 13 bei Eichstätt von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Gegen 9.50 Uhr wurde die junge Frau im Rahmen einer Verkehrskontrolle gestoppt. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch bei der 23-Jährigen fest. Ein Alkotest ergab über ein Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden. Die Frau musste sich im Anschluss in der Klinik Eichstätt einer Blutentnahme unterziehen. Sie erwarten nun 500 Euro Geldbuße, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.

Quelle
Polizeiinspektion Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"