LebenNewsPanorama

Gut 160 „Bananenkisten“ für Bosnien – Fahrzeugspende

Caritas-Aktion kommt Menschen aller ethnischen Gruppierungen zugute

Eichstätt/Ingolstadt. – Über 160 mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Süßigkeiten gefüllte Bananenkisten sind in der Region Eichstätt/Ingolstadt an den Diözesan-Caritasverband Eichstätt für die Bosnienhilfe in diesem Winter gespendet worden. Darüber freut sich besonders Ludwig Wittmann, der frühere Verwaltungsleiter des Caritas-Zentrums St. Vinzenz Ingolstadt. Dieser hatte die jährliche vorweihnachtliche Aktion vor genau 20 Jahren mit einigen anderen Caritas-Mitarbeitenden ins Leben gerufen. Denn Not und Armut gab und gibt es damals wie heute auch in Europa.

Freude am Helfen: Ludwig Wittmann verpackte heute „Bananenkisten“ mit Hilfsgütern in der Caritas-Zentrale in Eichstätt – und freute sich, dass sich wieder zahlreiche Bürger an der Spendenaktion beteiligt haben. Foto: Peter Esser/Caritas

45 Bananenkisten habe er in den letzten Tagen im Caritas-Zentrum St. Vinzenz in Ingolstadt abgeholt, 40 weitere im Caritas-Markt Gaimersheim und 17 Kisten in der Caritas-Zentrale Eichstätt, um sie selbst zum Herz-Jesu-Missionar Konrad Huber nach Halbergmoos zu fahren, erzählt Wittmann. Sein Bruder Alois steuerte mit Kollegen der Stadtverwaltung Eichstätt weitere 60 Kisten bei. Von Halbergmoos aus wird ein Sattelschlepper die gespendeten Waren zu verschiedenen Abladestellen in Bosnien bringen.

Dort werden mehrere Ehrenamtliche die Bananenkisten an sozial bedürftige Menschen verteilen. „Die Kisten kommen Menschen aller ethnischen Gruppierungen zugute: Katholiken ebenso wie orthodoxen Christen und Muslimen“, betont Wittmann. „Dazu finden in den nächsten Tagen Gespräche zwischen Vertretern der verschiedenen Religionen und Konfessionen vor Ort statt.“ Der Caritas-Engagierte erfahre von Freunden aus Bosnien immer wieder, „dass die Not vor Ort nach wie vor groß ist. Viele junge Akademiker haben das Land verlassen, die jetzt fehlen“, erzählt er. „Etliche Menschen wohnen in Rohbauten, sind arbeitslos oder leben von wenig Rente, und das Sozialsystem ist mit unserem nicht vergleichbar.“ Daher dankt Ludwig Wittmann allen Spendern für ihr „Zeichen der Mitmenschlichkeit“.

Er weist zudem darauf hin, dass auch weiterhin Geldspenden geleistet werden können. Mit diesen werden unter anderem Lebensmittel vor Ort für Betroffene gekauft. Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden: Caritasverband für die Diözese Eichstätt, LIGA Bank Eichstätt, IBAN: DE94 7509 0300 0107 6173 13, BIC: GENODEF1M05, Stichwort: Bosnienhilfe. Zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen wird um Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift auf dem Überweisungsträger gebeten.

Quelle
Caritas Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"