EventKulturLeben

Stadtkapelle spielt in Eichstätter Seniorenheimen

Digitale Aufnahmen für weitere „Audio-Konzerte“ übergeben

Eichstätt. – Die kleine Freude für die Senioren hat man sich auch im Pandemiejahr nicht nehmen lassen – wenn auch natürlich im Freien und mit Abstand: Jeweils eine knappe Stunde unterhielt die Eichstätter Stadtkapelle Eichstätt am 2. Adventssonntag die Senioren in den beiden Eichstätter Heimen Heilig-Geist-Spital und St. Elisabeth mit adventlichen Weisen.

Adventskonzert im Freien: Die Stadtkapelle Eichstätt im Innenhof des Seniorenheims St. Elisabeth. Fotos: Birgit Schmidmeier

Unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln fand der Auftritt unter der Leitung von Stadtkapellmeister Markus Beck in den Innenhöfen der Einrichtungen statt. Die Bewohner konnten so aus ihren Zimmern oder aus den Gemeinschaftsräumen zuhören und freuten sich sehr über die Abwechslung und die Einstimmung in die Adventszeit.

In den vergangenen Jahren war die Stadtkapelle auch im Innenbereich auf den einzelnen Stockwerken für die weniger mobilen Bewohner aufgetreten. Da dies derzeit nicht möglich ist, spielte die Stadtkapelle in der letzten Probe zusätzlich ein Video mit Advents- und Weihnachtsliedern für die Einrichtungen ein. So können nun auch an den kommenden Adventssonntagen und zu den Feiertagen über die Hausmedienkanäle die adventlichen und weihnachtlichen Stücke als Hörgenuss erlebt werden. el

Digitales Konzert: Neben dem Freiluftkonzert übergab Stadtkapellmeister Markus Beck (rechts) die Aufnahmen der Stücke der Stadtkapelle Eichstätt an Irene Stiegler, die Leiterin des Seniorenheims St. Elisabeth.
Quelle
Stadtkapelle Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"