PanoramaTopthema

Gestatten, Torvik, König der Dinosaurier!

Konstruktion des spektakulären T. rex-Skeletts abgeschlossen

Denkendorf. – Er ist der König der Dinosaurier – nicht nur im Hollywood-Blockbuster „Jurassic Park“. Er heißt auch so: das „rex“ in seinem Namen bedeutet schließlich im Lateinischen „König“. Und so hatte nun auch der Altmühltaler „Jurassic Park“ vorübergehend seinen eigenen König der Dinosaurier – mit einem nordischen Namen: Mit elf Metern Länge und in Angriffshaltung ist „Torvik“ auch als Skelett beinahe angsteinflößend, zumindest aber beeindruckend. Rekonstruiert hat ihn das Team des „Dinosaurier Museums Altmühltal“ im Auftrag eines Sammlers: „Torvik“ wird demnächst ein weite Reise antreten: in die USA.

In Kampfhaltung und in weit über 1000 Arbeitsstunden haben die Experten des Dinosaurier-Museums Altmühltal das Skelett des Urzeitriesen „Torvik“ rekonstruiert. Harry Meister, Dinosaurier Museum Altmühltal

In mehreren Tausend Stunden Präparationsarbeit haben Experten des Dinosaurier-Museums Altmühltal bei Denkendorf das spektakuläre Skelett des Tyrannosaurus rex fertiggestellt. Das Skelett des auf den Namen Torvik getauften ausgewachsenen Raubsauriers ist aus einem Originalbestand von etwa 75 Knochenteilen zusammengebaut worden. Die Experten des Museums hatten im März mit der Auftragsarbeit eines Sammlers aus den USA begonnen und die Arbeiten daran Ende November beendet. Die Präparatoren entschieden sich dafür, das Tier in Angriffshaltung darzustellen. In den kommenden Wochen wird Torvik an seinen Eigentümer geliefert und dort vom Team des Museums aufgebaut.

Unter den Originalfossilien waren mehrere Schädelknochen, Teile von diversen Rippen, allen Hüftknochen, nahezu allen längeren Beinknochen und von mehr als 20 Wirbeln. Fehlende oder beschädigte Knochen ergänzten die Präparatoren durch Teile aus einem speziellen Kunststoff. Insgesamt umfasst das Skelett eines Tyrannosaurus mehr als 300 Knochen. Das Gewicht des elf Meter langen Exponats liegt bei 750 Kilogramm, allein der Hüftblock wiegt über 60 Kilogramm. Reiht man alle Skelettteile von Torvik einzeln aneinander, ergibt sich eine Länge von über 100 Metern.

„Mit Torvik haben wir erneut den Zuschlag für einen aufsehenerregenden Präparationsauftrag erhalten“, sagt Michael Völker, Gründer des Dinosaurier-Museums Altmühltal. „Sich bei solchen international äußerst begehrten Vergaben durchzusetzen, ist eine große Auszeichnung für uns. Ein weiterer Schritt auf dem Weg, das T. rex-Kompetenzcenter in der Welt zu sein.“

Quelle
Dinosaurier Museum Altmühltal
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"