GesundheitLebenTopthema

„Überwältigende Fülle an SARS-CoV-2 Fällen“: Gesundheitsamt stellt auf E-Mail um

Kontaktermittlung und Aussprache von Quarantäneanordnungen nun per E-Mail

Eichstätt . – Bereits in der vergangenen Woche hat Gesundheitsminister Holetschek in einer Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass man sich bei einem positiven Testergebnis sofort in Isolation begeben müsse. Die Isolationspflicht trete nicht erst in Kraft, wenn das Gesundheitsamt sich meldet. Es sei angesichts des rasanten Infektionsgeschehens auch Eigenverantwortung gefragt. Positiv getestete Bürger seien gemäß RKI-Empfehlung dazu aufgerufen, ihre Kontaktpersonen zu informieren. Denn das Gesundheitsamt kommt angesichts steigender Fallzahlen offenbar auch nicht mehr ganz mit der Aufarbeitung hinterher.

„Somit konzentriert sich das Gesundheitsamt Eichstätt neben der Kontaktverfolgung insbesondere auch auf die Nacharbeit der Meldungsrückstände und der Abarbeitung der eingehenden Meldezahlen“, erklärt das Landratsamt heute. „Deshalb wird es entsprechend höhere Tagesfallzahlen geben, die sich in der Statistik widerspiegeln.“

Kommunikation und Erfassung in Zukunft per E-Mail

Aufgrund der „überwältigenden Fülle an SARS-CoV-2 Fällen“ werde das Verfahren bei der Kontaktermittlung und Aussprache von Quarantäneanordnungen des Gesundheitsamtes Eichstätt zudem dahingehend angepasst, dass Bürger künftig zunehmend per E-Mail über weiteres Vorgehen und eventuelle Isolationspflicht bei auftretenden Fällen informiert werden.

Es werde hier mit Links zu verschlüsselten Onlinefragebögen gearbeitet, die durch betroffene Personen gewissenhaft und vollständig ausgefüllt werden sollen, um eine rasche Bearbeitung der Fälle zu ermöglichen. Eine klassische Kontaktaufnahme per Telefon werde es – sofern erforderlich – in Einzelfällen weiterhin geben, der primäre Weg der Erfassung der notwendigen Daten im CORONA-Verfahren solle jedoch nun online sein.

Einzelbetreuung „kann bei dem aktuellen Fallaufkommen nicht mehr geleistet werden“

Es handelt sich hierbei laut den Behörden „um eine notwendige Anpassung, da eine Einzelbetreuung aller neu mit SARS-CoV-2 infizierten Personen bei dem aktuellen Fallaufkommen nicht mehr geleistet werden kann“. Betroffene Bürger werden gebeten, ankommende Links zur Datenerfassung möglichst zeitnah, jedoch mindestens tagesaktuell zu benutzen und die abgefragten Daten vollständig und korrekt zu erfassen.

Alle wichtigen Informationen zur Quarantänedauer und Verhaltensregeln sind zusätzlich auf der Internetpräsenz des Landkreises Eichstätt unter https://www.landkreis-eichstaett.de/aktuelles/presseberichte/corona-pandemie/ zu finden – oder EINFACH HIER KLICKEN!

 

Schon in den letzten Tagen hatten die Inzidenzzahlen stark geschwankt, weil das Gesundheitsamt die stark steigenden Fallzahlen nicht bewältigen konnte – hier die Zahlen von gestern:

Auf 1212: Corona-Inzidenz stark angestiegen

Quelle
Landratsamt Eichstät
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"