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US-Stellenmarkt im Wandel: KU-Forscherin untersucht 51 Millionen Stellenausschreibungen

Christina Langer wirkt an Harvard-Business-Review-Studie mit – Fähigkeiten statt formaler Abschlüsse gefragt

Ingolstadt, 21. Februar 2022 (upd) – Wenn der Bedarf an Arbeitskräften das Angebot deutlich übersteigt, legen Unternehmen in den USA bei Bewerbern weniger Wert auf formale Abschlüsse. Stattdessen gewinnen die nachgewiesenen Fähigkeiten und Kompetenzen an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kommt eine nun in der renommierten Harvard Business Review veröffentlichte Studie, an der Christina Langer von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) mitgewirkt hat. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Makroökonomik der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt (WFI) und Gastwissenschaftlerin am Münchner ifo-Institut.

Jobsuche verändert sich: In den USA verringern mehr und mehr Unternehmen ihre Jobvoraussetzungen weg von Titeln und hin zu genau definierten Anforderungen. Foto: oh

Zusammen mit Emsi Burning Glass, einem führenden Unternehmen für Arbeitsmarktdaten, haben Christina Langer und Joseph B. Fuller, Professor für Management Practice an der Harvard Business School, mehr als 51 Millionen Stellenausschreibungen analysiert, die für den Arbeitsmarkt in den USA zwischen 2017 und 2020 erschienen sind. „Noch Anfang der 2000er-Jahre begannen zahlreiche Arbeitgeber, die Beschreibungen von Stellen, für die zuvor kein Abschluss erforderlich war, um einen Hochschulabschluss zu erweitern, obwohl sich die Stellen selbst nicht verändert hatten.

Big Data in Sachen Arbeitsmarkt: KU-Forscherin Christina Langer möchte nach dem Arbeitsmarkt in den USA auch die Zugangsvoraussetzungen für Jobs in Europa untersuchen. Foto: upd

Ende für „Inflation der Abschlüsse“?

Dieser Trend einer „Inflation der Abschlüsse“ wurde nach der Großen Rezession 2008 bis 2009 besonders deutlich“, schildert Langer. Zu diesem Zeitpunkt erkannten führende Vertreter von Regierungen, Unternehmen und Organisationen, dass ein Neustart nötig war. Viele große Unternehmen kündigten daraufhin bald an, dass sie bei der Einstellung eines Großteils ihrer Mitarbeiter keinen Hochschulabschluss mehr voraussetzen würden. Nun interessierte die Forschenden, ob die Unternehmen ein Jahrzehnt später tatsächlich gehandelt haben.

Dabei stellten sie fest, dass die Arbeitgeber bereits vor der Pandemie die explizite Forderung nach einem Hochschulabschluss reduzierten: Zwischen 2017 und 2019 schraubten sie die Forderung nach einem Hochschulabschluss um 46 Prozent für Stellen mit mittlerem Qualifikationsniveau beziehungsweise um 31 Prozent in Positionen mit hohem Qualifikationsniveau zurück. „Dies trifft am stärksten für Stellen im IT-Bereich und für Führungspositionen zu, die in dieser Zeit schwer zu besetzen waren“, erklärt Langer.

Große Unterschiede in der IT-Branche

Ein besonderes Augenmerk haben die Forschenden unter anderem auf den IT-Bereich gelegt, der von einem chronischen Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage geprägt sei und häufig über Unternehmen hinweg ähnlich ausgerichtete Stellen zu bieten habe. Dabei beobachteten die Autoren der Studie teils deutliche Unterschiede in den Anforderungen, die verschiedene Unternehmen zum Beispiel für die Stelle eines Softwareingenieurs in der Qualitätssicherung stellen: Während Accenture oder IBM nur bei 26 beziehungsweise 29 Prozent ihrer Ausschreibungen einen Hochschulabschluss dafür verlangten, forderten Intel, Apple oder HP in mehr als 90 Prozent der Angebote mindestens einen Bachelorabschluss, die Firma Oracle sogar ausnahmslos.

Große Unterschiede stellten die Forscher bei den Tech-Firmen fest: Während bei Accenture etwa nur 26 Prozent der Stellen für Softwareingenieure einen einschlägigen Abschluss voraussetzen, waren es bei Oracle 100 Prozent. Grafik: Studie The Emerging Degree Reset

Doch warum verlangen so viele Arbeitgeber nach wie vor einen formalen Abschluss, wenn sich doch technische oder „harte“ Fähigkeiten durch Tests leicht verifizieren lassen? „Manches Unternehmen ist der Meinung, dass Hochschulabsolventen über bessere soziale oder ,weiche‘ Kompetenzen verfügen – etwa die Fähigkeit, in Gruppen zu arbeiten, effizient zu kommunizieren oder Prioritäten bei Aufgaben zu setzen. Diese Fähigkeiten sind weitaus schwieriger zu beurteilen, und unsere Analyse deutet stark darauf hin, dass viele Arbeitgeber den Hochschulabschluss als Proxy für diese Fähigkeiten verwenden“, erläutert Christina Langer. Gleichzeitig lasse sich feststellen, dass Arbeitgeber, die die Anforderungen an den Hochschulabschluss aus der Stellenanzeige nahmen, dafür häufig detailliertere Anforderungen an diese Soft Skills stellten.

Nur mehr als ein Viertel der verzeichneten Änderungen in den Stellenausschreibungen lasse sich auf kurzfristige Reaktionen der Arbeitgeber auf die Pandemie zurückführen. Dies habe zum Beispiel Berufe betroffen, die als direkte Folge der Pandemie einen Nachfrageschub erlebten, wie zum Beispiel Berufe im Gesundheitswesen.  Die Forschenden sehen die Anpassung an eine vorübergehende Notsituation daher nicht als ausschlaggebend für einen grundlegenden Wandel in der Stellenpolitik der Unternehmen.

Parallelen in Europa?

Generell sei bemerkenswert, dass Arbeitgeber wieder dazu übergingen, grundlegender für sich selbst zu definieren, welche Fähigkeiten sie wirklich suchen, wenn sie formale Abschlüsse nicht als Maßgabe formulieren. Dies mache wiederum Bewerbern bewusster, welche Qualifikationen von ihnen erwartet würden. Inwiefern sich ein ähnlicher Trend auch für Europa oder Deutschland abzeichnet, lässt sich laut Christina Langer mangels entsprechender Studien derzeit noch nicht sagen. Sie möchte dieses Thema jedoch künftig erforschen.

Im Hinblick auf die USA betont sie: „Die Perspektive für Nachwuchskräfte auf gut bezahlte Arbeitsplätze, ohne zwingend in ein Studium investieren zu müssen, ist ein wesentlicher Schritt um die Ungleichheit auf dem US-Arbeitsmarkt zu verringern. Auch die Unternehmen selbst können von Vielfalt und Inklusion profitieren. Die Diversität der Arbeitskräfte sollte eine Frage der Fähigkeiten, der Eignung und des Engagements sein und nicht vom Bildungsabschluss abhängen.“ Denn zum Beispiel nur 26 Prozent der Afroamerikaner beziehungsweise 19 Prozent der Hispanoamerikaner im Alter von 25 Jahren und älter verfügen laut dem U.S. Census Bureau mindestens über einen Bachelorabschluss.

Die ausführliche, englischsprachige Studie „The Emerging Degree Reset“ findet sich online unter http://hbs.me/3HEBfDf – oder EINFACH HIER KLICKEN!

 

Quelle
upd
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