News

Diebstahl in Klosterkirche St. Walburg und auf Supermarktparkplatz

Aktuelle Polizeimeldungen

Versuchter Opferstockaufbruch

Eichstätt. –  Ihnen ist offensichtlich wirklich nichts heilig: Unbekannte Täter haben am 18. Februar in der Zeit von 6 Uhr bis 19.15 Uhr vesucht, den massiven Opferstock in der Gruft der Kirche St. Walburg aufzubrechen, was jedoch misslang. Der entstandene Sachschaden am Opferstock beträgt rund 100 Euro. Zudem wurde im gleichen Tatzeitraum eine Handglocke entwendet, die auf dem Boden neben dem Altar abgestellt war. Der Wert der Glocke beträgt etwa 250 Euro.

Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer 08421/9770-0 entgegen.

Trickdiebstahl auf Supermarktparkplatz

Eichstätt. – Gestern (23.02.2022) wurde eine 69-jährige Frau aus dem Landkreis Eichstätt Opfer eines Trickdiebstahl. Sie wurde gegen 17 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz im Eichstätter Industriegebiet von zwei unbekannten männlichen Personen angesprochen, die sie nach dem Namen des Krankenhauses in Eichstätt fragten und sie baten, den Namen auf einen Zettel zu schreiben – offensichtlich nur eine Masche für einen Diebstahl.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs fiel der 69-Jährigen auf, dass der kleinere der beiden Männer ein Buch in der Hand hielt. Der zweite Unbekannte kam der Geschädigten zudem im Gespräch körperlich sehr nahe. Nach Beendigung des Gespräches verließen die beiden Unbekannten den Parkplatz. Als die 69-Jährige in ihr Fahrzeug einstieg, fiel ihr auf, dass ihr Geldbeutel, den sie in der rechten Jackentasche getragen hatte, fehlte. Diesen konnte die Frau später hinter ihrem Fahrzeug auffinden. Bei der Durchsicht ihres Geldbeutel musste sie jedoch feststellen, dass ihre EC-Karte entwendet wurde.

Die Frau kann die beiden Täter wie folgt beschreiben:
Der erste Mann ist etwa 1,70 Meter groß, etwa 50 Jahre alt, kräftige Statur, osteuropäische Erscheinung, kurze glatte braun-schwarze Haare, kein Bart. Der zweite Täter ist circa 1,80 Meter groß, 50 Jahre alt, schlanke Figur, osteuropäische Erscheinung, kurze, wellige dunkelblonde Haare

Sachdienliche Hinweise zu den beiden Tätern nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer 08421/9770-0 entgegen

Quelle
Polizeiinspektion Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"