AllgemeinLebenPanoramaTopthemaWissen

Bayerns sicherster Landkreis: Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Eichstätt

Rückgang der Straftaten – die Kriminalstatistik 2021 der Polizeiinspektion Eichstätt im Detail

Eichstätt. – Der Landkreis Eichstätt ist der sicherste in Bayern: Das belegt die niedrigste „Häufigkeitszahl“ an Delikten unter allen bayerischen Landkreisen – eines der zentralen Ergebnisse in der aktuellen Kriminalstatistik im Landkreis Eichstätt. Hier die wichtigsten Fakten daraus sowie unten in der Bildergalerie die wichtigsten Statistiken in grafischer Form.

Wenig Blaulicht in Sachen Kriminalität hat die Polizei in „Bayerns sicherstem Landkreis“ Eichstätt registriert. Fotos/Grafiken: oh/PI Eichstätt
Die wichtigsten Fakten aus dem Report im Überblick:
  • Rückgang der Gesamtkriminalität um 3,1 Prozent
  • Wohnungseinbrüche weiterhin rückläufig
  • Betrug an Senioren zentrales Themenfeld
  • Aufklärungsquote der Eichstätter Polizei bei 70,2 Prozent
  • Landkreis Eichstätt sicherster Landkreis in Bayern

Die Polizeiinspektion Eichstätt meldet für das Jahr 2021 insgesamt 920 Straftaten. Dies sind 29 Fälle weniger als im Vorjahr. Die Wohnungseinbrüche im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Eichstätt liegen nach dem Bericht zur Kriminalitätslage der Polizeiinspektion Eichstätt weiterhin auf einem konstant niedrigen Niveau. Zwar sei die Zahlen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie auch bei der Straßenkriminalität zurückgegangen. Eine Zunahme sei allerdings bei den Sachbeschädigungen auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen festgestellt worden – insbesondere durch Graffiti.

Rückläufig waren hingegen die Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen. Hier wurden 2021 insgesamt 22 Fälle registriert, 40 Fälle weniger als im Vorjahr. Ein zentrales Themenfeld für die Polizeiinspektion Eichstätt war im abgelaufenen Jahr der Betrug an Senioren, insbesondere der „Callcenterbetrug“. Immer wieder hatte die Polizei auch in den vergangenen Monaten über Betrugsanrufe etwa mit der „Enkeltrick-Masche“, bei der sich Betrüger als Enkel oder andere Familienangehörige oder deren Freunde ausgeben – oder sogar als falsche Polizisten.

Die Aufklärungsquote der Eichstätter Polizei liegt mit 70,2 Prozent 2021 über dem bayerischen Durchschnitt. „Im bayerischen Vergleich der Landkreise ist der Landkreis Eichstätt im Jahr 2021 der sicherste Landkreis in ganz Bayern“, so die Polizei. Im bayernweiten Vergleich der einzelnen Landkreise und kreisfreien Städte weist der Landkreis Eichstätt die niedrigste Häufigkeitszahl auf. Der Landkreis Eichstätt ist damit der sicherste Landkreis Bayerns.

Weitere Details zur Kriminalitätsentwicklung im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Eichstätt hier in grafischer Form aus der Kriminalstatistik:

1. Überblick über die Straftaten im Zeitverlauf (Grafik 1), die Häufigkeit von Delikten (Häufigkeitszahl) im bayernweiten Vergleich (Grafik 2) und unter den Gemeinden im Landkreis (Grafik 3) sowie detailliert aufgeschlüsselt im ganzen Landkreis (Grafik 4) inklusive der Gemeinden, für die die PI Beilngries zuständig ist:
2. Details zur Art der Delikte, zur Altersstruktur der Täter sowie die Aufklärungsquote nach Delikten:
3. Details zu ausländischen Tatverdächtigen, Opferstatistik und Schadenssummen:

 

Quelle
Polizeiinspektion Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"