Sport

„Gelassen ins Derby“: VfB Eichstätt will Revanche in Rain am Lech

VfB-Trainer Markus Mattes will „nicht als Verlierer vom Platz gehen“

Eichstätt. – Vor einer schweren Aufgabe steht der VfB Eichstätt am Samstag um 14 Uhr beim TSV Rain. Zwar verlor der TSV am vergangenen Dienstag das Nachholspiel gegen Illertissen knapp mit 1:2 Toren und steht in der Tabell weit hinter dem VfB Eichstätt – aber seit der Winterpause hat sich der TSV, der lange zeit am Tabellenende stand, sehr stark präsentiert und sich aus dem Tabellekeller herausgearbeitet: Durch vier Siege aus fünf Spielen haben die die Schwaben sich inzwischen bis auf den 15. Tabellenplatz verbessert und damit inzwischen nicht nur die drei diorekten Abstiegsplätze, sondern auch die beiden Relegationsränge 16 und 17 vorerst hinter sich gelassen, und auch Jonas Greppmeir, mit neun Treffern bester TSV-Torjäger, hat in den letzten beiden Spielen wieder getroffen.

Hart umkämpft war schon das Hinspiel des VfB Eichstätt gegen den TSV Rain – hier setzte sich TSV-Torjäger Jonas Greppmeir gegen Florian Lamprecht durch. Im Rückspiel wollen sich Lamprecht & Co für das 0:1 damals revanchieren. Foto: Traub
Zweikampf zwischen Florian Lamprecht (Nr.23 – VfB Eichstätt) und Jonas Greppmeir (Nr.11 – TSV Rain-Lech)

In Fürth 1:0 gewonnen, gegen Aubstadt 1:0 gewonnen, in Augsburg 2:0 gewonnen, gegen Heimstetten 4:2 gewonnen – darauf will der TSV aufbauen, der sich selbst nun wieder gute Chancen auf den Klassenerhalt ausrechnet. Markus Mattes und sein Team dürften also gewarnt sein – schließlich hat der TSV Rain schon das Hinspiel in Eichstätt mit 0:1 gewonnen. Nun will sich der Tabellenachte aus Eichstätt, der sich in diesem Jahr ebenfalls stark präsentiert und den Klassenerhalt jetzt schon so gut wie in der Tasche hat, in Rain revanchieren. Markus Mattes ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst: „Rain konnte in der Winterpause personell richtig qualitativ gut nachlegen, und die Ergebnisse sind Ausdruck harter Arbeit. Wir können mit 42 Punkten zwar relativ gelassen in dieses ,Derby’ gehen, das soll aber nicht bedeuten, dass wir erneut als Verlierer vom Platz gehen wollen.“ Der Bus zum Spiel fährt um 11.45 Uhr. Sepp Schiebel/el

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"