SportTopthema

1:1 per Freistoßtrick: VfB sichert sich gegen Buchbach wohl endgültig Klassenerhalt

Eichstätter Regionalligist gleicht gegen TSV Buchbach Rückstand aus

Eichstätt. – Es war ein intensives Spiel, in dem es keinen Sieger gab: 1:1 stand es am Ende zwischen dem VfB Eichstätt und dem TSV Buchbach. Damit konnte der VfB zwar auch sein drittes Heimspiel rund um Ostern nicht gewinnen, zeigte sich aber heute deutlich verbessert und hat angesichts von elf Punkten Vorsprung bei noch fünf ausstehenden Spieltagen den Klassenerhalt wohl endgültig sicher – auch dank eines herrlichen Freistoßtricks.

Überraschend in der Startelf war heute Johannes Mayer, der auf der rechten Seite spielte. Fotos: Traub

Trainer Markus Mattes stellte seine Mannschaft nach der spielerisch wie auch kämpferisch etwas entäuschenden 0:3-Niederlage gegen Eltersdorf noch einmal um und brachte mit Thomas Selz und Eigengewächs Thomas Mayer auch zwei bisherige Ergänzungsspieler von Beginn an. In der Dreier-  beziehungsweise Fünferkette agierte Johannes Kraus im Zentrum zwischen Markus Waffler und Teoman Akmestanli auf der linken Seite. Akmestanli, der am Samstag gegen Eltersdorf nach einem Missverständnis noch ein Eigentor erzielt hatte, traf heute schon nach zwei Minuten beinahe ins richtige Tor: Nach einem weiten Einwurf und Kopfballverlängerung fiel dem feinen Defensivtechniker der Ball vor die Füße, sein strammer Schuss aus kurzer Distanz aber ging dann doch deutlich über das Tor.

Buchbach näherte  sich mit einem harmlosen Schuss in der siebten Minute erstmals dem Eichstätter Tor an. Der zweite richtige Abschluss aber passte dann sofort: Eine Flanke des quirligen Jonas Wieselsberger von der rechten Seite konnte die VfB-Abwehr noch klären – allerdings zum Buchbacher Torjäger Aleksandro Petrovic, der sich den Ball elegant vorlegte und die Kugel dann aus knapp 20 Metern mit einem herrlichen Schuss rechts obven versenkte (9.). Nach einer Vierstelstunde hatte Moritz Sassmann die Möglichkeit zum 0:2, traf aber aus kurzer Distanz den Ball nicht richtig.

Kraus und Pirner überlisten gesamte TSV-Abwehr

Und so kam stattdessen der VfB zum Ausgleich – und zwar per herrlichem Freistoßtrick: Statt selbst abzuziehen, legte Kraus überraschend ab auf den gestarteten Fabio Pirner, der heute neben Startelfdebütant Selz in der Offensive spielte – und mit seinem Ausgleichstreffer, der abgefälscht über Gästetorhüter Daniel Maus ins Tor ging, diese Maßnahme von Trainer Markus Mattes auch gleich rechtfertigte. Da hat sich das Training wohl gelohnt – denn dieser Trick war wohl einstudiert.

Clever gemacht: Florian Lamprecht (links) und Thomas Selz (rechts) jubeln hier mit Fabio Pirner über dessen Ausgleichstreffer nach einem Freistoßtrick.

Es entwickelte sich eine umkämpfte Partie zwischen zwei Teams auf Augenhöhe, mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einer halben Stunde parierte Junghan zunächst einen Buchbacher Schuss gekonnt, auf der anderen Seite hatte Selz die Riesenmöglichkeit zur Führung, als ihm der Ball im Strafraum vor die Füße fiel, aber sein Schuss noch geblockt wurde (35.). In einer ähnlichen Situation hatte Petrovic die Chance zur erneuten Führung, als sein Abschluss ebenso geblockt wurde und ein weitere Nachschuss über die Latte ging. Und wenig später hatte wieder der gefährlichste Buchbacher die Chance, als er sich im Strafraum gekonnt durchsetzte, aber in der vielbeinigen VfB-Abwehr die Lücke nicht fand.

Somit ging es mit 1:1 in die Pause, aus der der VfB mit neuem Schwung herauskam: Nach einer Flanke von Mayer von rechts wurde Pirners Kopfball am kurzen Pfosten noch geblockt und der folgende Nachschuss ging über den Gästekasten. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Teams und Schiedsrichter Andreas Dinger musste sich aufgrund einiger fragwürdiger Entscheidungen immer wieder empörte Rufe anhören. Die erste halbwegs gute Gelegenheit hatte wieder Buchbach, als Wieselsberger sich auf der rechten Seite durchsetzte und nach innen passte, doch auch hier wurde der Abschluss in der Mitte ebenso geblockt wie ein weiterer Nachschuss von Manuel Mattera.

Doppelter Luftangriff von und gegen Federl

Beinahe wäre am Ende VfB-Toptorjäger Philipp Federl wie so oft in dieser Saison zum Matchwinner geworden: Zunächst brachte er bei einem hohen Ball nicht genug Druck hinter seinen Kopfball, sodass Maus keine Probleme hatte (81.). Wenig später war es erneut Federl, der nach einer schönen Lamprecht-Flanke erfolgsversprechend zum Kopfball ansetzte, jedoch bei einem harten Kopfballduell mit seinem Gegenspieler zusammenprallte, sodass beide eine Weile behandelt werden mussten. War da der Ellbogen im Spiel? Der Aufschrei auf Eichstätter Seite war groß. Schiedsrichter Dinger aber sah kein elfmeterwürdiges Foulspiel und pfiff wenig später ein enges Spiel ab, in dem klare Torgelegenheiten Mangelware waren und die wenigen Torschüsse auf beiden Seiten durch zwei aufopferungsvoll kämpfende Teams immer wieder abgeblockt wurden.

Intensive Kopfballduelle lieferte sich Philipp Federl unter anderem hier mit Gegenspieler Marco Rosenzweig.

Der VfB Eichstätt hielt mit dem Unentschieden Verfolger Buchbach klar auf Distanz und hat mit dem Punkt angesichts der übrigen Ergebnisse wohl nun auch die allerletzten Zweifel am Klassenerhalt ausgeräumt: Weil der TSV Rain beim SC Eltersdorf mit 1:0 gewann, liegt der VfB nun schon elf Punkte vor eben jenen Eltersdorfern, die sich nun auf dem ersten Abstiegsrelegationsplatz befinden. Das dürfte nicht nur von den Eltersdorfern beim besten Willen nicht mehr einzuholen sein. Zwar blieben spielerische Leckerbissen einmal mehr Mangelware, aber die erneut ersatzgeschwächte Elf von Trainer Markus Mattes hat damit nach der insgesamt doch phasenweise blutleeren Vorstellung gegen Eltersdorf heute wieder eine sehr engagierte Partie gezeigt – und damit wieder das gewohnt intensive Spiel des VfB, das die nach dem Umbruch neu formierte Mannschaft letztlich erneut erfolgreich gemacht hat – herzlichen Glückwunsch zum vorzeitigen Klassenerhalt!

Das Spiel in Kürze:

VfB Eichstätt: Junghan – Akmestanli, Kraus, Waffler – Lamprecht, Fiedler (85. Heinloth), Federl, Graßl, Mayer – Pirner, Selz (69. Neumayer)

TSV Buchbach: Maus – Orth, Rosenzweig, Prenninger  –  Sztaf, Spitzer, Bahar, Sassmann, Wieselsberger – Mattera, Petrovic

Schiedsrichter: Andreas Dinger, Fabian Gratzke, Maximilian Dadder

Tore:  0:1 Petrovic (11.), 1:1 Pirner (26.)

Gelbe Karten: VfB: Lamprecht, Kraus, Fiedler; TSV: Petrovic, Sztaf

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer: 315

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"