Sport

Blatt mit Sprintbronze bei den Bayerischen Meisterschaften

Podiumsplätze für SVM-Athleten bei Hitzetriathlons – Lissi Frosch Zweite am Rothsee und Markus Blatt in Erding erfolgreich

Roth/Erding. – Bei sommerlichen Rekordtemperaturen weit über 30 Grad holte Markus Blatt den ersten Titel der Saison für die Triathleten des SV Marienstein: Bronze im Triathlon Sprint auf der „Bayerischen“ in Erding. Lissi Frosch wurde zudem Zweite beim Rothsee Triathlon.

Gut lachen hat hier Markus Blatt vom SV Marienstein: Nach Bronze auf der „Bayerischen“ ist ihm ein Startplatz bei den European Championships Munich 2022 sicher. Foto: oh

Drei Mitglieder der Triathlon Abteilung des SVM stellten sich am vergangenen Sonntag bei extremen äußeren Bedingungen dem Ausdauerdreikampf – und das erfolgreich: Markus Blatt (AK 45) holte sich in Erding bei der Bayerischen Meisterschaft die Bronzemedaille. Anfangs letzter Woche noch stark erkältet, war kein Training möglich, aber nach einem Kurztest am Samstag stand er am Sonntag am Start. Bei 24 Grad Wassertemperatur musste das starke Feld ohne Neoprenanzug ins Wasser. Als Dritter seiner Klasse ging er mit 1:10 Minuten Rückstand aus dem Wasser. Danach folgte ein „Bravourritt“ auf dem Zeitfahrrad: Mit einem Schnitt von 41,4 Stundenkilometern ließ Blatt den Rückstand auf die Spitze auf nur noch zwölf Sekunden zusammenschmelzen.

Auch der zweite Wechsel klappte bestens, und das Laufen über drei Kilometer begann. Auf der Laufstrecke aber musste Blatt dem „Raddruck“ dann doch etwas Tribut zollen, und der Rückstand zum späteren Sieger Thomas Landes (Schongau, 1:07:32 Stunden) und dem Zweitplatzierten Andreas Maiwald (Forchheim, 1:08:11) nahm wieder etwas zu. Dennoch sicherte sich der SVM-Athlet mit 1:08:51 Bronze – ein doppelter Erfolg. Denn am Montagabend wurde ihm seitens der Deutsche Triathlon-Union (DTU) der Startplatz bei den European Championships Munich 2022 bestätigt.

Lissi Frosch, weibliche Nachwuchshoffnung des SVM, startete in der Jugend A ebenfalls über die Sprintdistanz beim Rothsee-Triathlon. Auch bei ihr geht es nach überstandener Corona Infektion in letzter Zeit wieder steil bergauf. „Schön, dass ich bei Hitze wenigstens gut gekühlt und als Dritte aus dem Wasser kam“, resümierte Frosch im Ziel. „Nach der bergigen Radstrecke, merkte ich erst beim Laufen in der prallen Sonne, dass ich noch nicht in Topform bin.“ Aber den zweiten Platz in 1:22:33 Stunden, den sie bereits nach dem Radfahren einnahm, konnte sie vor Frances Winkelmann (Nürnberg, 1:23:20) dennoch verteidigen. Es gewann Theresa Beraus aus Deining überlegen in 1:14:06.

Im Rahmen seiner Vorbereitung auf den Challenge in Roth startete außerdem Michael Liebold bei der Erstauflage des „Franken Man“. Fünf Kilometer im Main bei Würzburg in 1:16 Stunden und knapp hundert Kilometer über 1.100 Höhenmeter auf dem Rad bei 35 Grad mit 30 Stundenkilometern im Schnitt waren dann aber auch genug. Dann stieg stieg er aus, um sein eigentliches Ziel ein Finish in Roth in zwei Wochen nicht zu gefährden. Dort soll es dann auch erfolgreich über die Ziellinie gehen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"