EventLebenTippUnterhaltung

Feiern, bis die Römer kommen: Limesfest Kipfenberg startet am Freitag

52. Limesfest vom 12. bis 15. August mit spannender Reise in die Römer- und Mittelalterzeit

Kipfenberg. – Da wartet eine festliche Zeitreise auf die Besucher: Vor 2.000 Jahren verlief mitten durch Kipfenberg die Grenze des Imperium Romanum zum freien Germanien, der Limes – heute UNESCO-Weltkulturerbe. Daran erinnert in diesem Jahr endlich wieder das traditionelle Limesfest. Der historische Kipfenberger Marktplatz bietet am Freitag, 12. August, den Rahmen zur Eröffnung des Festes mit zünftigem Bieranstich. Nach dem Aufmarsch der Römer und Germanen wird die Limeskönigin 2022 vorgestellt, die von ihrem prächtigen Gefolge begleitet wird.

Die Römer kommen: Auf eine reiche Tradition über die mittelalterliche Burg bis hin zur Römerzeit blickt der Markt Kipfenberg zurück. Beim Limesfest verbinden sich Geschichte und moderne bayerische Gemütlichkeit. Fotos: oh

Am Sonntag können die Gäste eine spannende Zeitreise in die Römer- und Mittelalterzeit erleben: Zwischen dem Limes und der einmalig über dem Altmühltal gelegenen Kipfenberger Burg, den beiden Bauwerken, die die Geschichte Kipfenbergs auszeichnen feiert Kipfenberg in einer neuen Inszenierung diese beiden baulichen Zeugen seiner Geschichte. In sechs bewegten Bildern vom Fall des Limes bis zur Grundsteinlegung der Burg durchschreitet die Festgemeinde 1000 Jahre, bis Ritter Kropf mit den prachtvoll gewandeten Adeligen und seinen Untertanen Hof hält.

Unter dem Motto „bayerisch-jung und traditionell“ wird an allen Festtagen im liebevoll gestalteten Festzelt von Daniel Schneider, Festwirt aus Ingolstadt, gefeiert: Gemütliche Stunden mit zünftiger Blasmusik, augelassene Feiern mit den Stimmungsbands und schwindelerregende Runden im Vergnügungspark der Schaustellerfamilie Böhm warten ebenso auf die Besucher wie bayerische Spezialitäten und das eigens gebraute Festbier der Brauerei Gutmann. el

Informationen und das detaillierte Programm des Limesfestes gibt es im PDF zum Download – EINFACH HIER KLICKEN!

Festprogramm:

Das Fest startet am Freitag, 12. August, um 18 Uhr mit dem Aufmarsch der Römer und Germanen auf dem Marktplatz sowie der Vorstellung der Limeskönigin 2022, die von ihrem römischen Gefolge begleitet wird. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Ersten Bürgermeister Christian Wagner geht es nach dem Bieranstich weiter ins  Festzelt, wo am Tag der Betriebe, Vereine und Behörden die Band „Volxxbeat“ für Stimmung sorgt. Nach der Verabschiedung der Limeskönigin 2019 werden die Gastköniginnen aus der Region begrüßt.

Am Samstag, 13. August, lädt der Markt Kipfenberg zum Seniorentag ein. Von 11.30 bis 16.00 Uhr gibt es für alle Kipfenberger Bürger über 65 Jahren im Festzelt Verzehrgutscheine für Bier und Hendl. Gute Unterhaltung mit der Blaskapelle Kipfenberg. Ab 19.00 Uhr sorgt die Band Musikuss für Partylaune.

Der Limesfestsonntag, 14.8., beginnt um 10 Uhr mit dem  Volkstanz des Heimat- und Volkstrachtenvereins mit den Tanngrindler Musikanten mit anschließendem Weißwurstfrühschoppen im Festzelt. Ab 14 Uhr findet am Marktplatz eine spannende Zeitreise in die Römer- und Mittelalterzeit statt. Um 15 Uhr ziehen alle Gruppen beim historischen Festzug durch den Ort zum Festzelt, wo ab 15.30 Uhr Spitzbua Markus für gute Unterhaltung sorgt. Am Abend gibt es dann bayerischen Tubapop mit der Saustoimusi.

Am Montag (15.8.) wird um 9 Uhr das Patrozinium mit einem Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ begangen. Im Anschluss findet der Frühschoppen am Geißbrunnen statt (bei schlechtem Wetter im Pfarrsaal). Ausgeschenkt wird aus den eigens angefertigten Limesfestgläsern, die einem römischen Meilenstein nachempfundenen sind. Zum Kinder- und Familiennachmittag von 13.30 bis 17 Uhr gibt es vergünstigte Preise auf alle Fahrgeschäfte und im Festzelt. Die Kinder dürfen sich auf Rodscha und Tom freuen, die ab 14 Uhr im Festzelt für extra gute Laune sorgen. Zum musikalischen Endspurt tritt „Saxndi“ ab 19 Uhr an und bringt das Zelt zum Beben.

Am Freitag, Samstag und Sonntag sorgt DJ Nine-T ab jeweils 21.30 Uhr für ausgelassene Stimmung im Partyzelt – gleich neben dem Festzelt. An allen vier Festtagen gibt es einen Heimfahrservice. Die Busse (Tickets für jeweils 4€ sind direkt im Bus erhältlich) fahren in der Eichstätter Straße ab (Haltestellen sind beschildert) und bedienen alle Kipfenberger Ortsteile sowie Denkendorf und Gelbelsee.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"