News

Frontal gegen Baum gefahren – zwei Schwerverletzte

Aktuelle Polizeimeldungen

Frontal gegen Baum gefahren – zwei Schwerverletzte

Dollnstein. – Zwei Schwerverletzte forderte am gestrigen Sonntagmorgen ein Verkehrsunfall, der sich auf der Staatsstraße 2047 zwischen Dollnstein und Eberswang ereignet hat. Gegen 9.15 Uhr war ein 42-Jähriger aus dem südlichen Landkreis Eichstätt auf der Staatsstraße von Dollnstein in Richtung Eberswang unterwegs. Als Beifahrerin im Fahrzeug befand sich eine ebenfalls aus dem südlichen Landkreis Eichstätt stammende, 36-jährige Frau. Rund 500 Meter vor Eberswang geriet der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache im Verlauf einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr frontal gegen einen massiven Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug auf die andere Fahrbahnseite geschleudert, wo es im Straßengraben zum Stehen kam.

Der Fahrer konnte sich im Anschluss alleine aus dem total zerstörten Fahrzeugwrack befreien. Die Beifahrerin wurde eingeklemmt und musste mittels technischem Gerät durch die Feuerwehr Dollnstein aus Fahrzeugwrack befreit werden. Sowohl der Fahrer als auch die Beifahrerin wurden aufgrund der Schwere der Verletzungen mit Rettungshubschraubern ins Klinikum Ingolstadt geflogen. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 20.000 Euro. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe musste die Fahrbahn nach erfolgter Unfallaufnahme durch eine Spezialfirma gereinigt werden. Die Staatsstraße war daher über einen Zeitraum von vier Stunden komplett gesperrt. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Dollnstein und Breitenfurt, mehrere Rettungswagen, mehrere Notärzte sowie zwei Rettungshubschrauber.

Autofahrer unter Alkoholeinfluss

Eichstätt. – Unter Alkoholeinfluss wurde am Samstagabend (10.09.) ein 46-jähriger Fahrzeugführer aus Eichstätt in der Sollnau von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Gegen 21.45 Uhr wurde der Autofahrer dort im Rahmen einer Verkehrskontrolle gestoppt. Dabei stellten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Alkotest ergab über 0,9 Promille. Die Beamten stellten die Fahrzeugschlüssel sicher. Den 46-jährigen erwarten nun zwei Punkte in Flensburg, 500 Euro Geldbuße und ein Monat Fahrverbot.

Zu schnell unterwegs

Adelschlag. – Ein 20-jähriger Fahranfänger aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen fuhr am Sontag, den 11.09.2022 gegen 01:15 Uhr mit seinem Pkw von Weißenkirchen kommend in Richtung Ochsenfeld. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor der Fahrzeuglenker in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Kraftfahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der 20-jährige blieb unverletzt. Am Kraftfahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.500 Euro. Ein Fremdschaden wurde nicht verursacht. Verkehrslenkende Maßnahmen durch die umliegenden Feuerwehren waren nicht erforderlich.

Führerscheinneuling touchiert Leitplanke

Eitensheim. – Ein 19-jähriger Führerscheinneuling aus Eichstätt fuhr am Samstag, den 10.09.2022 gegen 18.45 Uhr auf der Kreisstraße EI 51 von Eitensheim kommend in Richtung Gaimersheim. Aufgrund von Unachtsamkeit verlor der Fahrzeuglenker die Kontrolle über sein Auto, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Der 19-jährige Fahrer blieb unverletzt. An seinem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. An der Schutzplanke entstand eine Beschädigung von rund 500 Euro.

Quelle
Polizeiinspektion Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"