KulturLebenPanoramaPolitikTechnikTopthema

In „Gold“: Landkreis erhält Denkmalpflegepreis für „Römerbrücke“ in Kinding

Bayerischen Denkmalpflegepreis 2022 in Gold für vorbildliche Instandsetzung

Schleißheim/Eichstätt. – Sechs bayerische Baudenkmäler und ihre Bauherren wurden mit dem Bayerischen Denkmalpflegepreis 2022 ausgezeichnet – darunter auch der Landkreis Eichstätt. Der Landkreis erhielt den Preis, den die Bayerische Ingenieurekammer-Bau in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege heuer bereits zum achten Mal vergibt, in Gold für die gelungene Instandsetzung der „steinernen Brücke“, die im Volksmund auch als „Römerbrücke“ betitelt wird.

Über „Gold“ für den Landkreis für vorbildliche Denkmalpflege durften sich (von rechts) Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm, Landrat Alexander Anetsberger, Melanie Balmberger und Gerd Hacker (Ingenieurbüro B + D Ingenieure aus Bayreuth) und Kreisbaumeister Christian Süppel freuen. Foto: Bayerische Ingenieurkammer-Bau
Preisverdächtig: Die Römerbrücke in Kinding. Archivfoto: oh

Ein besonderes Augenmerk bei der Vergabe des renommierten Preises gilt den herausragenden Leistungen der Ingenieure, die maßgeblich zum Erfolg der Instandsetzungen beigetragen haben. „Auch ist ein sehr gutes Miteinander der Projektbeteiligten und der Bauherrschaften deutlich sichtbar. Das ist wichtig, denn nur im Team ist die Modernisierung von Denkmälern und damit der Erhalt unseres kulturellen Erbes möglich“, unterstrich Jura-Vorsitzender Klaus-Jürgen Edelhäuser bei der Preisverleihung im Schloss Schleißheim. Dem Landkreis Eichstätt wurde für das vorbildlich sanierte Brückenbauwerk in Kinding höchste Anerkennung ausgesprochen, Landrat Alexander Anetsberger nahm den Denkmalpflegepreis persönlich entgegen.

Die Jury lobte, dass durch die Art der Instandsetzung höchste Ansprüche für die Oberflächen erfüllt werden und damit der langfristige Erhalt des Denkmals gesichert werde. „Ich bin stolz auf der Ergebnis und auf die Weitsicht, die der Kreisausschuss bei der Entscheidung, in den Erhalt der Brücke eine hohe Summe zu investieren, gezeigt hat. Unter fachlicher Anleitung von Kreisheimatpfleger Karl Heinz Rieder und Kreisbaumeister Christian Süppel sei die Brücke „sehr akribisch und sensibel restauriert worden, was ihnen die große Anerkennung vieler Fachleute eingebracht hat“, so der Landkreischef.

Diese nachhaltige Investition des Landkreises habe mit der Preisverleihung überregionale Anerkennung gefunden, auch in der weiteren kulturellen und touristischen Entwicklung des Landkreises werde die Brücke von großer Bedeutung sein. Dieses historisch wertvolle Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert habe selbst viel Historie erlebt und sei ein herausragendes Zeugnis vergangener Architektenkunst. Der Landkreis Eichstätt hatte bereits im Juli 2021 im Rahmen des Oberbayerischen Denkmalpreises des Bezirks Oberbayern eine Anerkennung für die vorbildliche Sanierungsarbeit in Kinding erhalten. pp

Quelle
Landkreis Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"