MedienPolitikTippTopthema

„FamilienApp“: Digitales Familienangebot des Landkreises Eichstätt jetzt online

Jugendamt startet zentrale Plattform für Angebote der Eltern- und Familienbildung

Eichstätt. – Ob als Paar, mit Baby, Kleinkind oder Jugendlichen, auf der „FamilienApp“ finden (werdende) Eltern und Familien aus dem Landkreis Eichstätt hilfreiche Informationen, Angebote und Kontakte rund um den Familienalltag. Das neue digitale Angebot des Landkreises hat Landrat Alexander Anetsberger nun zusammen mit Jugendamtsleiter Siegmund Hammel und Kirsten Weber von der Koordinierenden Kinderschutzstelle freigeschaltet.

Jetzt online ist die neue „FamilienApp“ des Landkreises, die Landrat Alexander Anetsberger (von rechts), Kirsten Weber (Koordinierende Kinderschutzstelle) und Jugendamtsleiter Siegmund Hammel hier gemeinsam auf den digitalen Weg bringen. Foto: Manfred Schmidmeier/Landkreis Eichstätt

Mit der FamilienApp können Eltern und Interessierte unkompliziert und zu jeder Tageszeit wichtige Ansprechpartner sowie Wissenswertes zu den Themenbereichen Kinder, Jugendliche, Familie und soziale Einrichtungen finden. In enger Zusammenarbeit haben die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) und die Familienbildungskoordinatorin mit Hilfe weiterer Fachteams des Jugendamtes die FamilienApp mit Informationen und regionalen Ansprechpartnern befüllt. „Die App ist sicherlich eine der modernsten und effektivsten Methoden, um heutige Eltern zu erreichen“, so Landrat Anetsberger beim Launch der App. Der jetzige Stand werde sich ständig aktualisieren und erweitern und damit viel Nutzwert bieten.

Als Schnittstelle zwischen Ämtern, Kommunen und Familien gedacht

Die FamilienApp soll als Schnittstelle zwischen dem Amt für Familie und Jugend, den Kommunen, den Familienbildungsanbietern und natürlich den Familien im Landkreis Eichstätt bilden. Damit stehe im Landkreis ein „intuitives Werkzeug zur Verfügung, um die Angebote der Familienbildung niederschwellig an die Zielgruppe der Eltern zu vermitteln“, heißt es vom Landratsamt. So könne das Amt für Familie und Jugend seinem Familienbildungsauftrag (§16 SGB VIII) noch besser nachkommen. Nach heutigem Stand nutzen 23 Regionen aus fünf Bundesländern die „Familien.app“, 18 davon aus Bayern. Finanziert wird die App mit Hilfe der Förderung der Bundesstiftung Frühe Hilfen im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ 2021/2022 sowie der Förderung der strukturellen Weiterentwicklung kommunaler Familienbildung und von Familienstützpunkten.

Aufgeteilt ist die FamilienApp in Wissenswertes, interessante Videos, nützliche Downloads und die wichtigsten Nummern für den Notfall. Unter „Veranstaltungen“ können die Benutzer nach Eltern-Kind-Angeboten, Elternkursen und Veranstaltungen rund um die Familie im Landkreis Eichstätt und Umgebung suchen. Der Veranstaltungskalender wird von unterschiedlichsten Institutionen, Vereinen, Verbänden, Volkshochschulen und anderen gepflegt und bündelt eine große und bunte Angebotspalette für unterschiedliche Altersgruppen oder die ganze Familie. Anbieter der Eltern- und Familienbildung haben die Möglichkeit, sich kostenlos zu registrieren und selbst Veranstaltungen einzureichen.

Die FamilienApp wurde als sogenannte „Progressive Web App“ (kurz: PWA) entwickelt, die Vorteile gegenüber klassischen Android/iOS Apps hat: Eine PWA muss nicht installiert werden, sie kann genauso wie jede andere Website einfach besucht werden, wenn man nach Informationen sucht. Zusätzlich kann aber jeder Nutzer die PWA ganz einfach wie jede „normale“ App auch auf seinem Homescreen installieren und so schneller erreichen. Eine PWA läuft zudem auf jedem webfähigen Endgerät: PC, Laptop, Smartphone (egal ob Windows Phone, Android oder iOS), Tablet, Smart TV.

Familien und Institutionen zur Mitgestaltung eingeladen

Die Inhalte einer PWA sind im Gegensatz zu einer Android/iOS App über die Suchmaschinen auffindbar. Das Erreichen der Zielgruppe ist somit einfacher. So können Eltern, die nach Rat oder Beratungsstellen suchen, auch über Google direkt zu den Inhalten der PWA gelangen. Die Notrufnummern auf der App sind auch ohne Internetverbindung im Offline-Modus verfügbar. Wichtige Funktionen wie Push-Nachrichten oder das Teilen von Inhalten in verschiedenen Messengern sind mit einer PWA ebenfalls möglich.

Familien und Institutionen des Landkreises Eichstätt sind eingeladen, gemeinsam mit dem Projektteam die FamilienApp noch weiter auszugestalten. Zu finden ist sie unter https://familienapp-eichstaett.de/. Fragen und Anregungen können an die Mailadresse FamApp@lra-ei.bayern.de gerichtet werden. lkr

Quelle
Landkreis Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"