Sport

13 Rupp-Treffer und Tabellenführung: DJK-Handballer trotzen in Manching vielen Widerständen

Handballer nach 28:25-Sieg bei HC Donau/Paar III weiter an Spitze – Simon Rupp jetzt bester Torjäger der Liga

Manching. – Nach einem hart erkämpften 28:25-(14:10)-Auswärtssieg gegen das neue Team in der Bezirksklasse Nord-West, dem HC Donau/Paar III bleibt die Handballsieben der DJK Eichstätter weiter an der Tabellenspitze. Trotz früher Roter Karte bei sowieso dünn besetzter Bank überzeugte die Abwehr vor Jungtorhüter Kräck und vor allem in der Schlussphase ein treffsicherer Simon Rupp im Rückraum.

Bester Torjäger der Liga: 13 Tore von Simon Rupp und eine gute Abwehrleistung sicherten den DJK-Handballern den Auswärtssieg in Manching und die Tabellenführung. Foto: Traub (Archiv)

„Heute haben wir uns echt belohnt, alles rein gehauen, und mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden“, so der glückliche DJK-Trainer Bastian Saller beim Abschlusskreis. In Auszeiten und Halbzeit hatte das dagegen noch nicht so geklungen. Aber da galt es auch, seine Jungs in einem intensiven Spiel immer wieder anzutreiben. Denn nach guter Anfangsphase (3:1, 5:2, 11:6) musste Lorenz Fieger, zentraler Abwehrspieler der Rot-Weißen, bereits nach 20 Minuten auf die Tribüne. Die Verhinderung eines Gegenstoßes mittels Fouls in der fünften Minute, hatte Schiedsrichter Robert Klotz aus Altenerding noch mit einer Zwei-Minuten-Strafe geahndet. Beim Durchbruch eines der Manchinger „Kelten“ im Zentrum erschien ihm der Zugriff von Fieger allerdings dann endgültig rotwürdig.

Kräck sichert Pausenführung

Das konnte man im Eichstätter Lager auch so akzeptieren, haderte im Anschluss auch damit, dass „ähnliche Härten der Gastgeber später nicht zu Strafen führten“. Die ruppige Gangart erschwerte zudem ein geordnetes Spiel erheblich. Durch dioe Hinausstellung hatte Saller darüber hinaus mit Paul Weidinger nur noch einen fitten Auswechselspieler, da sowohl Stammtorhüter Saadati Saeid, als auch Karim Rihabi angeschlagen auf der Bank saßen. Der Vorsprung schmolz so auf 12:10, und nur der bestens agierende Nachwuchstorwart Gabriel Kräck ermöglichte den 14:10-Vorsprung zur Pause.

Rupp schießt sich zum besten Torjäger der Liga

Die zweite Halbzeit war geprägt von einem aufopferungsvollen Abwehrkampf des dezimierten Eichstätter Teams (15:12, 18:15). Saller ignorierte sogar eine Auswechselgestik von Lorenz Dirsch. Während einer Auszeit der Gastgeber (45. Minute, 21:16) forderte er von seinem Team daher auch, sich nicht weiter zu sehr in der Abwehr auszuruhen, sondern sich im Angriff Zeit zu nehmen. Dort ging dann auch nicht mehr viel zusammen. Nur Simon Rupp nutzte seinen guten Tag und traf weitere fünf Mal bis zum Schluss. Mit seinen überragenden 13 Treffern bei der Energieleistung in Manching führt nun in der Bezirksklasse Nord-West mit gesamt 49 Treffern aus sieben Spielen. Die Kelten in der Manchinger Halle kamen maximal noch auf drei Tore heran (22:19, 27:24). Eichstätt feierte so trotz diverser Rückschläge einen verdienten Arbeitssieg und damit auch die weitere Tabellenführung.

Tore für Eichstätt: Rupp 13, Fentner 6, Al Hussain 5, Dirsch 2, Weidinger und Fieger

DJK-Damen sammeln weiter an Erfahrung

Die neu formierte Damenmannschaft der DJK Eichstätt musste gleich im Spiel nach den Herren ebenfalls in der Keltenhalle in Manching gegen HC Donau/Paar III wieder Lehrgeld zahlen und konnten beim 3:33 nur weitere Erfahrung sammeln.

C-Jugend mit erster Niederlage

Gestärkt von vier Siegen in Folge ging es für die männliche C-Jugend gegen den Tabellennachbarn aus Pfaffenhofen. Und sie gingen auch schnell recht deutlich mit 8:3 in Führung. Eine erste Zeitstrafe sorgte dann aber für Unordnung und ließ den Gegner bis zur Halbzeit auf zwei Tore (16:14) herankommen. Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff folgte dann eine erneute Bestrafung für die Eichstätter, die die Gäste ausnutzten und ausglichen. Nun verlor der DJK-Nachwuchs seine gewohnte Souveränität und verlor am Ende sogar klar mit 27:31. Bester Werfer war mit zwölf Toren Jona Schmidmeier. Leo Reb führt nach weiteren acht Treffern mit nun gesamt 73 Toren die Werferliste in der ÜBL Süd-Ost 2 an.

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"