Sport

Kräck „vernagelt“ Tor: Nächster Sieg für DJK-Sieben

Handballer der DJK Eichstätt auch gegen Schrobenhausen mit klarem 32:17-Heimsieg

Eichstätt. – Die Eichstätter Handball-Sieben behält im zweiten Spiel der Rückrunde der Bezirksklasse Nord-West die weiße Weste und gewinnt überraschend deutlich mit 32:17 (15:7) gegen den SSV Schrobenhausen. Das Trainerduo Saller/Reuke konnte dabei mit 14 Spielern voll auf Tempo spielen – eine Taktik, die sich auszahlen sollte. Nicht zuletzt wegen eines bestens aufgelegten Schlussmannes.

In der Offensive kaum aufzuhalten – wie hier Rückraumschütze Ferdinand Schlamp – sind derzeit die Handballer der DJK Eichstätt. Gegen Schrobenhausen zeigte die DJK-Sieben eine ansprechende Leistung und siegte trotz zahlreicher Wechsel deutlich. Fotos: Eva Reuke/DJK

Es war ein rundum gelungenes Heimspiel in der städtischen Sporthalle in der Schottenau. Zu Gast war der Tabellenfünfte, der SSV Schrobenhausen II, den man in der Vorrunde an der Paar bereits mit einem 33:25-Sieg die Punkte wegschnappen konnte. Nun wollten die Trainer Bastian Saller und Fabian Reuke in der Favoritenrolle und in eigener Halle nicht nur einen erneuten Sieg, sondern auch weitere Fortschritte in der Mannschaft unter Beweis sehen. Dies gelang auch, vor allem in der Leistung in der Abwehr und im Tor – und durch einen guten Start.

Denn in der fünften Minute lag man bereits mit 4:1 vorne. Bis zum ersten großen Auswechseln der ersten Sieben mit Linkshänder Noah Schilling in der 14. Spielminute stand es dann schon 7:2. Bemerkenswert dabei: Schilling hatte dazu alleine fünf Treffer beigetragen. Nun durften mit Maxi Eitler und Ferdinand Schlamp ehemalige feste Größen ran, obwohl sie zurzeit berufsbedingt nicht mehr mittrainieren können. An ihrer Seite spielten die beiden Jugendlichen Jonas Tropf und Karl Gänge, Neuzugang Andreas Wyrwa und Karim Rihabi, der für Schilling kam. Im Angriff lief es nun in der neu formierten Truppe nicht mehr so flüssig, und einige Großchancen wurden nicht in Treffern umgemünzt. Dafür „vernagelte“ Torhüter Gabriel Kräck geradezu sein Tor, und so ging es dennoch mit einer komfortablen Führung von 15:7 in die Kabinen.

Für seine Leistung gefeiert wurde der junge Torhüter Gabriel Kräck (blaues Trikot), der kaum Gegentreffer zuließ, von Trainergespann Fabian Reuke und Basti Saller und der Mannschaft.

In der zweiten Halbzeit ein unverändertes Bild. Die Stammspieler zogen zunächst wieder bis zur 42. Minute auf 25:8 davon, Kräck ließ bis dahin nur einen Gegentreffer zu. Nun durfte die zweite Reihe wieder ran (25:12), und erst Rihabi konnte zweimal zum 27:12 erhöhen. In der Schlussphase konnten sich noch viele „Auswechsler“ auszeichnen und Rückraumspieler Schlamp konnte mit weiteren drei Treffern an alte Zeiten anknüpfen. Der relativ leicht erspielte 32:17 Sieg vor lautstarker Kulisse war in dieser Höhe auch verdient.

Tore für Eichstätt: Schilling 6, Fentner und Schlamp je 5, Fieger 4, Rihabi und Al Housain je 3, Reil 2 sowie Eitler, Rupp, Weidinger und Wyrwas je 1 Treffer

Eine überzeugende Leistung boten auch Bastian Fentner (Foto links), Sohn des langjährigen DJK-Handballers Thomas Fentner, und Student und Neuzugang Noah Schilling, der als Linkshänder im rechten Rückraum spielt.

 

Damen erstmals unter „30er-Schallmauer“

Das Vorspiel der Damen endete 7:26 (2:11) gegen den TSV Rottenburg. In weiteren kleinen Schritten geht es hier quantitativ und qualitativ vorwärts. Erstmals blieben die „Mädels“ der neuen Ligamannschaft (Altbayern, Bezirksklasse West) in der Abwehr unter 30 Gegentoren.

Vier Spielerinnen konnten sich mit Sonja Kolmer, Charlotte Eger und Sophia Nowacki (je zwei Tore) sowie Linkshänderin Julia Hieronimus mit einem Treffer im Angriff auszeichnen. Mit vier Auswechselspielerinnen war auch die Bank gut besetzt. Ein Zeichen, dass die DJK-Damen trotz der deutlichen Niederlagen durchhalten und künftig weiter am Ligabetrieb teilnehmen werden.

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"