Sport

Viertelfinale ruft: Pokalerfolg der DJK-Basketballer zum Jahresauftakt

Eichstätter Basketballer spielen nach klarem Erfolg gegen Donauwörth um Einzug in Finalturnier

Eichstätt. – Jahresauftakt gelungen: Im ersten Pokalspiel des Bezirks Schwaben im Herrenbasketball traf die DJK Eichstätt auswärts auf den VSC Donauwörth II. In einem anfangs offenen Spiel konnten sich die Eichstätter klar mit 57:44 durchsetzen und ziehen damit in das Viertelfinale des Pokals ein.

Topscorer beim Pokalsieg gegen Donauwörth war Wolfgang Strauß mit 14 Zählern. Archivfoto: Schmidt

Obwohl der VSC Donauwörth II eine Liga unter den Eichstättern spielt, hatten die Eichstätter vor allem zu Beginn Schwierigkeiten, mit der Verteidigung des Gegners zurechtzukommen. Doch nachdem Trainer Jakob Dudat in einem Timeout die taktischen Fehler korrigiert hatte, konnte die Mannschaft den Rest der ersten Hälfte klar für sich entscheiden und und führte bereits deutlich mit 35:14. Der klare Vorsprung bot den Domstädtern in der zweiten Hälfte zudem die Möglichkeit, neue Konzepte im Spielaufbau zu testen. So ließen sie auch mehr Gegentreffer zu und schlossen selbst nur wenige Spielzüge sicher ab, da vieles nicht reibungslos funktionierte. Dennoch gelang es den Gästen, das Spiel mit 57:44 solide zu beenden und dem Traum vom Pokalsieg einen Schritt näher zu kommen.

Der nächste Schritt dürfte dann allerdings weit schwierieger werden: In der nächsten Runde geht es gegen den Bezirksoberligisten aus Gersthofen bereits um den Einzug ins Finalturnier Ende April.

Topscorer DJK Eichstätt: 14 Punkte: Wolfgang Strauß, 12 Punkte: Gabriel Wagner, 11 Punkte: Moritz Steidl.

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"