Sport

Titelträume geplatzt: Rabenschwarzes Wochenende für DJK-Basketballer

Erste Mannschaft unterliegt Schrobenhausen – U16 verliert trotz skeptakulärer Aufholjagd

Eichstätt. – Nach einem rabenschwarzen Wochenende mussten sich die Eichstätter Basketballteams von ihren Ambitionen und Titelträumen verabschieden. Dennoch war die Stimmung mit bis zu 100 Zuschauern in der Halle bei allen Spielen bestens.

Kein leichtes Spiel hatten die DJK-Korbjäger am Wochenende. Foto: Schmidt

Nach vier Siegen in Folge mussten sich Eichstätt auch im Rückspiel der zweiten Mannschaft aus Schrobenhausen am Ende klar mit 69:101 geschlagen geben. Damit vergab die DJK vor fast 100 Zuschauern die Möglichkeit, am SSV auf Tabellenplatz zwei vorbeizuziehen. Gleich zu Beginn ließen die Eichstätter Basketballer zu schnelle Körbe der Gäste zu und fanden erst nach einem klaren Rückstand ins Spiel. Nach einer frühen Auszeit stellte die Mannschaft um Trainer Jakob Dudat die Fehler in der Defensive vorübergehend ab und arbeitete sich wieder auf sechs Punkte an den Gegner heran.

Mit 24 Punkten zeigte dabei Gabriel Wagner eine überragende Leistung. Trotz der starken Offensive konnten die Eichstätter allerdings letztlich nie gegen die „Green Devils“ in Führung gehen, da sich wie schon in der Anfangsphase immer wieder Fehler in der Defensive einschlichen. Die Gäste kamen immer wieder zu schnellen und leichten Korberfolgen und zermürbten so die DJK. Mit nachlassenden Kräften vergaben die Eichstätter in der Schlussphase zudem zahlreiche Korbchancen und mussten den treffsicheren SSV Schrobenhausen 2 so klar auf 69:101 davonziehen lassen. Am kommenden Sonntag geht es auswärts gegen den PSV Ingolstadt.

Top-Scorer Eichstätt: Gabriel Wagner: 24, Alexander Gabler-Jureczek: 18, Benno Hahnemann: 17

Spektakuläre Aufholjagd wird nicht belohnt

Mit einer spektakulären 62:63-Niederlage gegen den TSV Neuburg hat sich die U16 der DJK Eichstätt aus der oberen Tabellenhälfte verabschiedet und muss nun ebenfalls manche Hoffnung begraben. Nachdem man nach dem dritten Viertel bereits scheinbar unaufholbar mit 34:58 zurückgelegen war, legten die Nachwuchskorbleger unter dem Jubel der über 50 Zuschauer einen unerwarteten 24 Punkte-Lauf hin. Eine Minute vor Spielende lagen die Eichstätter dann sogar mit einem Punkt in Führung, ehe den Neuburgern in einem letzten Aufbäumen ein Dreier gelang. In den verbleibenden neun Sekunden konnte Heimmannschaft noch abschließen, doch der Ball tänzelte in der letzten Sekunde vom Ring. Für seinen Kampfgeist wurde das Team am Ende von seinen Fans lautstark gefeiert – Punkte aber gab es letztlich keine.

U14-Teams mit Niederlagen

Auch die U14 musste sich am Sonntag beim VSC Donauwörth mit 62:56 Punkten geschlagen geben. Von Beginn an kam das Spiel des Eichstätter Teams nicht so richtig in Gang. Dennoch konnten die Domstädter mit einem Vorsprung von neun Punkten in die Halbzeitpause gehen und lagen auch bis wenige Minuten vor Spielende in Führung in Führung. Geschwächt durch den Ausfall gleich mehrerer Spieler, mussten sie am Ende jedoch den Sieg dem VSC überlassen.

Auch die zweite Mannschaft der U14 musste eine Niederlage hinnehmen: Gegen die erste Mannschaft aus Neuburg war das Team chancenlos. Zwar konnte das Team zwei Viertel überzeugen und diese auch punktemäßig für sich entscheiden, am Ende aber stand es 28:112 für die Neuburger.

Erste Mannschaft entscheidet U12-DJK-Duell

Im „doppelten Heimspiel“ traten die beiden U12-Mannschaften der DJK Eichstätt am Samstag gegeneinander an. Das Aufeinandertreffen der ersten und zweiten Mannschaft vermittelte in den ersten Minuten noch einen annähernd ausgewogenen Eindruck. Bald zeigte sich jedoch, dass die erste Mannschaft hinsichtlich Zusammenspiel, unterschiedlicher Spielzüge, individueller Technik und Abwehrverhalten über mehr Erfahrung verfügt als die zweite: Zur Halbzeit stand es bereits 34:2. Zwar gab sich die zweite nich geschlagen und bot gerade im dritten Viertel des Spiels durchaus Paroli, musste sich letztlich aber klar  mit 103:12 geschlagen geben.

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"