Sport

DJK-Herren unterliegen Tabellenführer

Jugendteams überwiegend erfolgreich

Eichstätt. – Gegen den Tabellenführer und ohne die „Großen“ unter dem Korb war nichts drin: Ohne ihre beiden Center mussten die Basketballherren der DJK Eichstätt am Wochenende gegen den aktuellen Tabellenführer TSV Etting Ingolstadt antreten und sich am Ende mit 78:99 geschlagen geben. Auch die Jugendteams konnten ihre Spiele überwiegend erfolgreich gesstalten – erstmals in dieser Saison auch die U10-2.

Probleme unter dem Korb hatten die DJK-Basketballer ohne ihre beiden Center gegen Tabellenführer TSV Etting Ingolstadt. Foto: Schmidt

Gegen den Tabellenführer taten sich die Basketballherren der DJK Eichstätt von Beginn an schwer. Bereits in der Anfangsphase war die Trefferquote der Gäste aus Etting deutlich höher – auch weil die Eichstätter auf der anderen Seite zu viele Chancen vergaben. So war bereits nach dem ersten Viertel beim Spielstand von 13:29 eine kleine Vorentscheidung gefallen. Coach Jakob Dudat versuchte mit seinem Team, durch eine schnelle Spielweise der deutlich jüngeren Eichstätter die große Erfahrung der Gäste auszugleichen. Dennoch gelang es nicht, den Vorsprung der Ettinger bis zur Halbzeit zu verringern. Nach der Halbzeitpause kamen die Eichstätter noch einmal zurück und entschieden das dritte Viertel mit 30:26 für sich. Doch die Eichstätter Defensive schaffte es auch im Schlussabschnitt nicht, die Offensive des Tabellenführers entscheidend zu stoppen. Und so behielt der TSV seine Tabellenführung und gewann das Spiel verdient mit 99:78.

Beste DJK-Werfer: Benno Hahnemann 29, Gabriel Wagner 12, Valentin Schild v. Spannenberg 12

U16 gewinnt gegen „Green Devils“

Nach einem deutlichen 79:54-Erfolg gegen den SSV Schrobenhausen hat sich die U16 der DJK am Gegner vorbei auf den vierten Tabellenplatz geschoben. Nach einem starken Beginn mit 10:0 Punkten bekamen die Eichstätter die Green Devils lange Zeit nicht mehr in den Griff. Trotz einer starken Reboundleistung der DJK-Korbjäger unter beiden Körben konnten die treffsicheren Schrobenhausener das Spiel bis in den letzten Spielabschnitt offen halten. Erst im Schlussviertel setzte sich die DJK dann wieder deutlich ab, besonders auch durch die hohe Freiwurftrefferquote, als den Gästen die Kräfte ausgingen und die Körbe nicht mehr fallen wollten. So fiel das Ergebnis am Ende mit 79:54 dann doch deutlich aus.

U14 unterliegt „Giants“

Die U14 der DJK musste sich auch im nächsten Spiel der Rückrunde geschlagen geben. Mit 78:89 unterlag man einem körperlich überlegenen Gegner aus Nördlingen. Gleich zu Beginn ließen sich die Eichstätter von den „Giants“ einschüchtern und gerieten so schnell mit 12:2 in Rückstand. In der Folgezeit lief es zwar besser und und die DJK kam immer besser ins Spiel, doch den Rückstand der Anfangsphase konnte man auch bis zum Schlusspfiff nicht mehr aufholen.

Die U14-„Zweite“ verlor ebenfalls denkbar knapp mit 44:49 gegen den SSV Schrobenhausen. Nachdem man sich zu Beginn von der quirligen Offensive überraschen hatte lassen, besann man sich zunehmend auf die körperliche Überlegenheit und konnte das Spiel offen gestalten. Trotz eines starken letzten Viertels konnten die Eichstätter aber nicht mehr ganz am Gegner vorbeiziehen.

Knapper Sieg im Finish für U12

In einem spannenden Schlussfinish gewann die Eichstätter U12 beim MTV Ingolstadt mit 76:73. Nachdem die DJK drei Minuten vor Schluss noch mit acht Punkten zurücklag, konnten die Eichstätter in der Schlusssekunde den umjubelten Sieg mit nach Hause nehmen.

In ersten Auswärtsspiel der Rückrunde verlor dagegen die U12-2 der DJK Eichstätt gegen den PSV Ingolstadt mit 14:109. Deutlich geschwächt durch krankheitsbedingt Ausfälle traten die Eichstätter mit nur einem Auswechselspieler an, hatten aber von Beginn an nicht den Hauch einer Chance. Bereits nach dem ersten Viertel stand es 30:2 für die Gastgeber – am Ende wurde es sogar dreistellig.

U10 wird Favoritenrolle gerecht

Ihrer Favoritenrolle als Tabellenführer wurde die erste Mannschaft der U10 auch beim Gastauftritt beim TSV Nördlingen 2 volauf gerecht und gewann souverän mit 67:30. Über ihren ersten Saisonsieg durfte sich auch die U10-2 der DJK freuen. Das Team gewann ihr Heimspiel gegen den TSV Wasserburg/Günzburg zudem klar mit 50:20. Bereits im ersten Viertel waren die Eichstätter dabei mit 13:0 in Führung gegangen. Entschlossen konnten sie den Vorsprung bereits zur Halbzeit auf 23:8 ausbauen und blieben auch bis zum Schluss erstmals in dieser Saison auf der Siegerstraße. Schmidt

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"