Sport

DJK Basketballer unterliegen denkbar knapp

51:50-Niederlage beim ESV Ringsee – U10-2 mit Sieg

Eine bittere Niederlage mussten die Basketballherren der DJK Eichstätt hinnehmen. Archivfoto: Schmidt

Ingolstadt. – Am Ende hat es doch nicht mehr ganz gereicht. Denkbar knapp mussten sich die Basketballherren der DJK Eichstätt am vergangenen Wochenende auswärts und vor allem unnötig beim ESV Ringsee mit 51:50 geschlagen geben. Einen knappen Sieg landeten dagegen die jungen Korbjäger der U10-2.

Das Spiel der Herren in Ingolstadt begann anfangs noch als Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch im zweiten Viertel verloren die Gäste aus Eichstätt den Anschluss und lagen nach einer verschlafenen ersten Halbzeit schon scheinbar aussichtslos mit 40:23 zurück. Doch das im Basketball vieles möglich ist, zeigten die Eichstätter in der zweiten Hälfte: Trainer Jakob Dudat nahm Änderungen in der Defensive als auch in der Offensive vor, und die Domstädter zeigten sich fest entschlossen, das Spiel zu drehen. Vor allem in der Defensive wurde nun weit besser gearbeitet, und so kam die DJK immer näher heran. Sekunden vor Schluss bot sich sogar die große Chance, sich für die Aufholjagd zu belohnen.

Kurz vor Spielende, nur noch elf Sekunden waren zu spielen, hatten die Eichstätter beim Stand von 51:50 für den Ingolstädter Stadtteil einen letzten Angriffsversuch. Doch irgendwie war der letzte Angriff symptomatisch für dieses Spiel: Als es darauf ankam, gelang es nicht, den entscheidenden Treffer zu erzielen – und so war die Mühe zwar nicht ganz vergeblich, aber änderte nichts mehr an der Niederlage. Trotz der durchwachsenen Leistung bleibt die DJK auf dem vierten Platz der Bezirksliga Nord und konzentriert sich nun bereits voll auf das Bezirkspokalhalbfinale am 10. März gegen den TSV Gersthofen in eigener Halle.

Beste Werfer DJK: Benno Hahnemann: 17 Punkte, Wolfgang Strauß: 11, Valentin Schild von Spannenberg 10

U10-2 gewinnt gegen Wasserburg/Günzburg

Nach einer langen Anreise traf die Eichstätter U10-2 erneut auf die Mannschaft aus Wasserburg/Günzburg. Das Spiel startete rasant und das erste Viertel entschieden die Eichstätter mit einem knappen Vorsprung von 7:8 für sich. Spannend ging es auch im zweiten Abschnitt weiter, und nach viele Angriffen von beiden Seiten verteidigte das Team aus Eichstätt die Führung zum 9:12-Halbzeitstand. Danach ging es hitzig weiter, doch die Eichstätter konnten das Spiel mit 25:29 knapp für sich entscheiden.

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"