GesundheitLebenPanoramaPolitikTipp

Verhalten in Krisensituationen: Landkreis gibt Tipps

Landkreis verteilt Notfallvorsorge-Flyer an alle Haushalte

Eichstätt. – Der Landkreis Eichstätt ist nach eigener Aussage „gut auf Katastrophen vorbereitet“. Bei großflächigen oder sehr schweren Schadensfällen aber könne es sein, dass Rettungskräfte nicht sofort und überall sein könnten. Landrat Alexander Anetsberger hat aufgrund der seit dem Herbst 2022 vorherrschenden Energiemangellage im Rahmen eines Katastrophenschutz-Sonderplanes deshalb zusammen mit dem Fachbereich öffentliche Sicherheit und Ordnung in Abstimmung mit den Gemeinden des Landkreises einen Informationsflyer in Auftrag gegeben und nun herausgegeben: „Krisensituationen können wir nur gemeinsam bewältigen. Es kommt auf uns alle an, um die schwerwiegenden Folgen zu meistern. Beginnend bei der Vorsorge, setzt sich das beim Zusammenhalt und bei gegenseitiger Hilfe in der Krise fort“, so der Landrat.

Tipps für den Notfall gibt der nun aufgelegte Flyer des Landkreises, der derzeit verteilt wird. Bild: Landkreis Eichstätt

Derzeit wird der Notfallvorsorge-Flyer an alle Haushalte im Landkreis Eichstätt verteilt. Auch wenn die Stromversorgung in Deutschland zu den sichersten in Europa zählt, ist die Information der Bevölkerung in Krisensituationen und größeren Schadenslagen sehr wichtig, wie Landrat Alexander Anetsberger in seinem Vorwort des Flyers erwähnt.

Großflächige und lang andauernde Stromausfälle sind nach der Einschätzung der Bundesnetzagentur zwar unwahrscheinlich, jedoch ist das Risiko von Stromausfällen aufgrund von Netzschwankungen allgemein gestiegen. Aber nicht nur bei einem Stromausfall, sondern auch bei anderen Krisensituationen und Schadenslagen, zum Beispiel durch Feuer, Unwetter oder Hochwasser, sei eine gute Vorbereitung und richtiges Handeln jeder einzelnen Bürgerin und jedes einzelnen Bürgers sehr wichtig.

In dem Flyer sind zudem praktische Tipps und Hinweise zur Vorratsvorsorge über die verschiedenen Warnmöglichkeiten bis hin zu den „Katastrophenschutz-Leuchttürmen“ enthalten. Letztere werden in den Gemeinden im Falle eines langanhaltenden und großflächigen Stromausfalles eingerichtet und dienen als Anlauf- und Kontaktstellen für Hilfesuchende. lkr

Hier finden Sie den Flyer als pdf zum Download – EINFACH HIER KLICKEN!
Quelle
Landkreis Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"