PanoramaTopthemaWirtschaft

Trotz veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen gut aufgestellt

Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte weiter auf Erfolgskurs - starkes Betriebsergebnis in schwierigen Zeiten

Ingolstadt. – Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte sieht sich weiter auf Erfolgskurs und trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen gut aufgestellt. Man habe ein „in schwierigen Zeiten ein starkes Betriebsergebnis“ erreicht, so der Vorstand des Instituts bei der Bilanzvorstellung Ende März. Trotz aller Herausforderungen blicke man auch zuversichtlich auf das laufende Jahr.

Gut lachen hat Richard L. Riedmaier, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte, nicht nur angesichts steigender Zinsen, sondern auch wegen eines guten Jahresergebnisses für 2022. Fotos: Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG

Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte blicke auf ein von Wachstum geprägtes Geschäftsjahr 2022 zurück. „Das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 war trotz wirtschaftlicher und politischer Unwägbarkeiten ein außerordentlich gutes Jahr. Wir sind in allen wichtigen Bereichen deutlich gewachsen und konnten trotz der erheblichen Turbulenzen auf den Kapitalmärkten ein herausragendes Betriebsergebnis erreichen. Das Vertrauen der Kunden und Mitglieder in die Solidität unserer Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte ist ungebrochen. Der Wachstumskurs der vergangenen Jahre setzt sich fort.“ Mit diesem positiven Fazit resümiert Vorstandsvorsitzender Richard L. Riedmaier das Geschäftsjahr 2022.

Trotz Zinswende Rekordjahr bei Baufinanzierungen

Man habe sich sicher noch nie so sehr über die Investitionen in die Absicherung des Zinsgeschäfts gefreut wie im verganganen Jahr nach der jähen Zinswende der EZB, so der Vorstand bei der Vorstellung der Jahresergebnisse 2022. Denn damit könne der hohe Abschreibungsbedarf bei den zinsbasierten Eigenanlagen, der viele Banken auf dem falschen Fuß erwischt habe, sehr gut aufgefangen werden. „Die Kosten für die Zinsabsicherung in den letzten Jahren waren eine sehr gute Investition“ freut sich Riedmaier. Zugleich konnte trotz der Zinswende das private Baufinanzierungsgeschäft den Vorjahresrekord noch einmal überbieten, auch wenn das Schlussquartal verhaltener ausgefallen sei, so der Vorstandsvorsitzende.

Durch vorausschauende Planung, große Anstrengungen im Kostenmanagement, die Optimierung des Ressourceneinsatzes, das starke Wachstum und die Gewinne aus der Zinssicherung hätten im vergangenen Geschäftsjahr ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielt. Das Betriebsergebnis 2022 werde daher deutlich über dem des Vorjahres liegen. Die Bilanzsumme der Volksbank Raiffeisenbank ist zudem um 6,9 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro gewachsen. Insgesamt seien in den 44 Filialen und internen Bereichen 751 Mitarbeiter für rund 174.000 Kunden da. Im Raum Eichstätt sind es 91 Beschäftigte.

Zufrieden insbesondere mit dem Rekord in Sachen Baufinanzierungen zeigte sich Vorstandsmitglied Wolfgang Gebhard.

Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte ein dynamisches Wachstum des Kreditvolumens um 9,3 Prozent auf rund 4,1 Milliarden Euro. Die Kundenanlagen wuchsen im Geschäftsjahr 2022 um 6,7 Prozent auf ebenfalls rund 4,1 Milliarden Euro, wie Vorstandsmitglied Wolfgang Gebhard ausführte.Im Geschäftsgebiet Eichstätt erreichten die Kundeneinlagen ein Volumen von 1,07 Milliarden Euro. Das Kreditvolumen beträgt 792 Millionen Euro. Das Finanzierungsneugeschäft im Geschäftsgebiet Eichstätt habe sich mit einem Volumen von rund 178,1 Millionen Euro wieder erfreulich entwickelt, so Gebhard.

„Boomendes Bauspargeschäft“

Das gesamte betreute Kundenvolumen hat zum Jahresende 2022 ein Gesamtvolumen von rund 11,3 Milliarden Euro erreicht. Dazu gehören alle Einlagen und Kredite, die die Genossenschaftsbank selbst oder über ihre Verbundpartner verwaltet, letzteres sind beispielsweise Bausparverträge, Wertpapier- und Versicherungsbestände oder auch vermittelte Kredite mit sehr langen Zinsfestschreibungen. Der Anstieg entspricht einem Zuwachs von 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für den Geschäftsbereich Eichstätt beträgt das betreute Kundenvolumen rund 2,65 Milliarden Euro, erläutert Wolfgang Gebhard. „Das Bauspargeschäft boomte und erreichte eine neue Rekordmarke. Insbesondere um sich die günstigen Zinsen für die Zukunft zu sichern, schließen viele Kunden einen Bausparvertrag ab. Gleichzeitig wird Eigenkapital für die eigenen vier Wände aufgebaut. Im Raum Eichstätt stieg das Bausparvolumen um 75,90 Prozent auf rund 34,60 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr“.

107.000 Euro für soziale Zwecke

Als regionale Genossenschaftsbank engagiere man sich zudem nachhaltig für die Region und unterstütze gemeinnützige Vereine, die karitativen und sozialen Einrichtungen, Schulen und Kindergärten mit zahlreichen Spenden, so der Vorstand. Mit der Anbringung von acht weiteren mobilen Defibrillatoren an öffentlichen und gut zugänglichen Standorten leiste man zum Beispiel einen nachhaltigen Beitrag zum Gemeinwesen. Insgesamt hat die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG dafür rund 15.000 Euro zur Verfügung gestellt. „Auch zukünftig wird die Initative – Defibrillatoren an öffentlichen Stellen zu sponsern weiterverfolgt“, versichert Gebhard. Außerdem wurden weitere soziale, kulturelle und kreative Projekte in der Region Eichstätt unterstützt. So konnte sich die Gemeinde Stammham für das neu errichtete Haus der Kinder in Stammham über eine Spende von 3.400 Euro freuen. Sie erhielten einen nagelneuen „VRmobil Kinderbus“.

Seit 26 Jahren hat die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte zudem eine eigene Stiftung: die Eichstätter Kulturstiftung. Hieraus werden Kunst und Kultur gefördert und zahlreiche Künstler, Organisationen und Projekte unterstützt. Auch dabei spiele die Nachhaltigkeit der förderwürdigen Projekte eine große Rolle. Insgesamt unterstützt die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG wieder soziale, kulturelle und karitative Projekte in der Region Eichstätt mit einer Gesamtsumme in Höhe von rund 107.000 Euro, wie Vorstandsmitglied Wolfgang Gebhard hervorhebt.

Das Geschäftsjahr 2022 kurz zusammengefasst:

✓  Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte war gegen Zinsanstieg sehr gut abgesichert
Zinsbedingte Abschreibungen bei Wertpaieren werden dadurch ausgeglichen

✓  Bilanzsumme auf 5,4 Mrd. Euro gestiegen
Überdurchschnittliches Wachstum der Bilanzsumme um knapp 7 %

✓  Betreutes Kundenvolumen erreicht 11,3 Mrd. Euro Steigerung um rund 5,4 %

✓  Dynamisches Kreditwachstum 9,3 %
Gewerbliche und private Baufinanzierungen erreichen Höchstmarken Starker Kreditpartner der Wohnungskäufer, Häuslebauer und des Mittelstands

✓  Zinsunabhängiges Geschäft im Plan, Renaissance des Bausparens Wertpapiergeschäft, Versicherungen und Immobilienvermittlung mit gutem Ergebnis; Bausparen zur Zinssicherung bei Kunden wieder voll im Trend

✓  Prädikat „Sehr gut“ für die Immobilienfinanzierung und Auszeichung als „Beste Bank vor Ort“ in Ingolstadt

✓  Nachhaltiges soziales Engagement für unsere Heimatregion

Quelle
Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"