LebenPanoramaPolitik

Erst rollen Bagger, bald die Räder

Baubeginn für neuen Geh- und Radweg entlang der Kinderdorfstraße

Eichstätt. – Am vergangenen Montag war es soweit: Bagger haben begonnen, die obere Erdschicht für den Bau eines neuen Geh- und Radwegs auf dem Blumenberg abzutragen. Diese Verbindungsstrecke wird unter anderem das Neubaugebiet Blumenberg-West und das Kinderdorf Marienstein an das bestehende Radwegenetz der Stadt anschließen.

Verschafften sich ein Bild von der Lage vor Ort: Oberbürgermeister Josef Grienberger (Mitte) und Jürgen Kraus von den Stadtwerken (links) im Gespräch mit Mitarbeitern der Firma Swietelsky. Foto: Schmidt/Stadt Eichstätt

Bisweil endet der bestehende Radweg, der von Marienstein aus durch den Wald auf die Blumenberger Höhe führt, ein ganzes Stück vor der Einfahrt in die neue Siedlung an der Kinderdorfstraße. Radfahrer waren an dieser Stelle gezwungen, auf der Kinderdorfstraße weiterzufahren, die abschüssig und viel befahren ist. Der jetzt dort entstehende Weg wird zweieinhalb Meter breit und mit circa 870 Metern Länge die Einfahrt zum Kinderdorf und zum Neubaugebiet mit dem bestehenden Radweg verbinden. Zudem trägt der neue Radwegabschnitt als Teilstück des Georadwegs Altmühltal zur Erhöhung der touristischen Attraktivität bei.

„Durch den neuen Radweg wird die Sicherheit aller erhöht“, erklärt Oberbürgermeister Josef Grienberger. „Zudem kommen sowohl alle im Kinderdorf Marienstein als auch die künftigen Blumenbergerinnen und Blumenberger leichter in die Stadt oder zur Bahnhaltestelle im Tal.“ Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 314.000 Euro. Die Summe wird neben den Eigenmitteln der Stadt Eichstätt zum Großteil durch Finanzhilfen des Bundes für Investitionen in den Radverkehr durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ abgedeckt.

Girls Day im Stadtbauhof: Jetzt anmelden

Einen Tag in den Bauhof der Stadt Eichstätt können Mädchen ab der 5. Klasse im Rahmen des Girls Day am Donnerstag, 27. April, von 8.30 bis 15 Uhr. Es wartet ein abwechslungsreicher Tag auf die Teilnehmerinnen, an dem die Bandbreite des Bauhofes von Gärtnerei über Schreinerei bis hin zu Straßenkontrollen präsentiert werden. Benötigt wird festes Schuhwerk und Kleidung, die schmutzig werden darf. Anmeldeschluss ist der Donnerstag, 20. April, die Anmeldung ist über https://www.girls-day.de/@/Show/stadt- eichstaett/eichstaett/ein-tag-im-bauhof-der-stadt-eichstaett möglich.

Quelle
Stadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"