EventLebenPanoramaTipp

Sonniger Start: Eichstätter Kirchweihmarkt lockt morgen wieder in die Innenstadt

Buntes Markttreiben in der Eichstätter Innenstadt

Eichstätt. – Erfolgreich gestartet ist heute der Eichstätter Kirfchweihmarkt. Auf den historischen Plätzen der barocken Altstadt flanierten bereits heute rund um den Wochenmarkt und im Laufe des Tages zahlreiche Besucher zwischen den Ständen mit bunten Waren, Kunsthandwerk und kulinarischem Angebot. Besonders für die Kinder und Familien bietet der Kirchweihmarkt vor allem morgen wieder allerhand zu entdecken und kurzweilige Unterhaltung – nicht nur bei Kinderkarussel und Minieisenbahn für die Kleinen, sondern auch beim Kamel- und Ponyreiten durch die Gassen der Altstadt.

Einen sonnigen Auftakt hat der Eichstätter Kirchweihmarkt heute gefeiert. Morgen werden zum Abschluss noch einmal tausende Besucher erwartet. Fotos: Zengerle

Im Mittelpunkt steht neben dem Erntedankfest auch das Kunsthandwerk an  Dutzenden Ständen, das unter anderem mit handwerklichen Vorführungen auf dem gesamten Markt, vor allem aber in der ehemaligen Johanniskirche am Domplatz im Mittelpunkt steht – von der Porzelanmalerei über Patchworkdesign, Pinselmacher bis hin zu Schmuck und zur Seifenmanufaktur. Dazu kommen viele bunte Waren ein buntes Allerlei: Körbe, Kinderklamotten, Basteleien, Floristik, Holzschnitzereien, Olivenöl und andere hregionale Produkte.

Für Stimmung sorgen Musikgruppen. Während am heutigen Samstag „EI g`spuit“ und „Conny`s Combo“ dran waren, spielen morgen die Turmbläser der Stadtkapelle Eichstätt (12.30 bis 13 Uhr) an, ehe der Eichstätter Fanfarenzug ab 13.30 Uhr ein wenig die Faschingsstimmung wieder aufleben lässt und ab 14 Uhr am Domplatz „Die Ander’n“ aufspielen. Natürlich gibt es auch ein buntes Angebot an Speisen vom Baumkuchen über Rahmfleckerl bis hin zu allerhand deftigen Kirchweihspeisen. Die Bewirtung am Marktplatz übernimmt diesmal der Trachtenverein, Kaffee und Kuchen wird von der CSU organisiert.

Zahlreiche Stände bieten auf den Plätzen und Gassen der Stadt und in der ehemaligen Johanniskirche ihre Waren an.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"