LebenNewsPanoramaPolitik

Radweg an der Kinderdorfstraße freigegeben

330.000 Euro Gesamtkosten stark gefördert

Eichstätt. – Die Verkehrsschilder sind montiert und die Absperrbarken weg: Der neue Radweg entlang der Kinderdorfstraße ist fertig. Nun herrscht auf dem Rad freie Fahrt auf dem Teilstück, das unter anderem das Neubaugebiet Blumenberg-West und das Kinderdorf Marienstein an das bestehende Radwegenetz der Stadt Eichstätt anschließt.

Zuvor endete der Radweg von Marienstein durch den Wald und die Blumenberger Höhe kommend ein ganzes Stück vor der Einfahrt in die neue Siedlung an der Kinderdorfstraße. Radfahrer waren an dieser Stelle gezwungen, auf der Kinderdorfstraße weiterzufahren, die abschüssig und viel befahren ist. Der frisch freigegebene Weg mit seinen zweieinhalb Metern Breite und circa 870 Metern Länge erhöht aber nicht nur die Sicherheit von Alltagsradler, sondern ist auch zusätzlich Teil des touristischen Georadwegs Altmühltal.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 330.000 Euro. Die Summe wird neben den Eigenmitteln der Stadt Eichstätt zum Großteil durch Finanzhilfen des Bundes für Investitionen in den Radverkehr durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ abgedeckt. Aber auch der Landkreis hatte sich an der Finanzierung über die „Förderung der Gemeinden beim Bau und Ausbau von selbständigen Radwegen im Landkreis Eichstätt“ beteiligt.

Feierstunde in München: Eichstätt jetzt „fahrradfreundliche Kommune“

Quelle
Stadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"