LebenWirtschaft

Weniger Leerstände: Bewegung in der Eichstätter Innenstadt

Innenstadtförderung für „Herzzauber“ und „Domcafé“ am Marktplatz

Eichstätt. – Viel ist in den letzten Jahren und Monaten über die Leerstände in der Eichstätter Innenstadt geklagt worden. Seit einiger Zeit gibt es auch wieder positive Signale: Neben dem Lokal „Bei Johanna“ in der Pfahlstraße hat auch das Domcafé am Marktplatz wieder einen neuen Pächter und ebenfalls in der Pfahlstraße hat das Brautmodengeschäft „Herzzauber eröffnet. – für die beiden letzteren wurden vor Kurzem die Urkunden der Innenstadtförderung übergeben. Die dürfte bei der Neuansiedlung von Geschäften weiter eine wichtige Rolle spielen.

„Förderurkunden gab es von OB Josef Grienberger (rechts) und Standortbeauftragter Beate Michel (links) für Marion Ferber (Mitte) vom „Herzzauber“ und Azat Yildiz, den neuen Pächter des „Domcafé“ Fotos: Schmidt

„Herzzauber“ und der Hochzeitstrend

An die Mitinhaberin des neuen Brautmodengeschäftes in der Pfahlstraße, Marion Ferber, haben der Eichstätter Oberbürgermeister Josef Grienberger und die Standortbeauftragte Beate Michel vor Kurzem die offizielle Urkunde zur Innenstadtförderung übergeben. Der Laden, der seit September unter dem Namen „Herzzauber“ in der Pfahlstraße 27 angesiedelt ist, kann damit über drei Jahre von der monatlichen Mietförderung der Stadt Eichstätt profitieren, die neue Geschäfte in der Gründungsphase unterstützen soll. Ferber zog beim Besuch in ihrem Laden eine durchweg positive Bilanz der ersten Monate. Sie verkauft in ihrem Geschäft – die zweite Filiale neben dem Haupt-Standort in Lenting – Second-Hand- und Outlet-Brautkleider. Das Brautmodengeschäft passe auch gut zur Strategie der Stadt, Eichstätt mit seinen passenden Orten für Trauungen und Hochzeitsfeiern attraktiv zu machen, so Grienberger gegenüber Ei-live. So hatte die Stadt neben der wachsenden Zahl an Trauungen im Hofgarten im Dezember auch erstmals Hochzeiten in Notre Dame ermöglicht.

Innenstadtförderung für „Domcafé“ am Marktplatz

Die offizielle Urkunde für die Innenstadtförderung haben Oberbürgermeister Josef Grienberger und Standortbeauftragte Beate Michel nun an Azat Yildiz, den neuen Pächter des Domcafé, übergeben. Das Café kann damit über drei Jahre von einer monatlichen Mietförderung der Stadt Eichstätt profitieren, die neue Geschäfte in der Gründungsphase unterstützen soll. Yildiz freut sich nun vor allem auf die kommenden Wochen und Monate, wenn er neben dem Innenbereich auch draußen auf der sonnigen Terasse die Gäste willkommen heißen kann.

Quelle
Stadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"