LebenPanorama

120 Päckchen für Kinder in Osteuropa

Erfolgreiche Sammelaktion in Eichstätt

Eichstätt. – Alle Jahre wieder beschert die Hilfsorganisation Humedica bedürftigen Kindern aus Ost- und Südosteuropa eine kleine Freude zu Weihnachten und verschenkt gespendete Weihnachtspäckchen. So auch in diesem Jahr – und mit prominenter Beteiligung: Die Eichstätter Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel engagierte sich auch in diesem Jahr für die Aktion „Geschenk mit Herz“ und organisierte für Humedica das Einsammeln der Päckchen in Eichstätt.

120 Päckchen für bedürftige Kinder in Ost- und Südosteuropa wurden in Eichstätt gespendet: v.l. Sheela Voidel, Petra Föttinger, Karin Heidrich, Ursula Niefnecker und Tanja Schorer-Dremel. Foto: oh

Das Geschäft „Die Masche“ von Petra Föttinger in der Pfahlstraße und Schorer-Dremels Abgeordnetenbüro am Marktplatz dienten als Sammelstellen. Bis Ende November wurden knapp mehr als 120 Päckchen abgegeben, mit Spielzeug, Kuscheltieren, Schreibartikeln, Pflegeprodukten und Süßigkeiten für Kinder.

Sheela Voidel vom Verein Spielraum Wald und Wiese überbrachte 30 Päckchen, die von Kindern und Eltern des Waldkindergartens Eichstätt liebevoll gestaltet und gespendet wurden. Auch die vielen Mitarbeiter der KU Eichstätt beteiligten sich an der Hilfsaktion, indem sie die Cent-Beträge ihres Monatsgehalts automatisch in einen Spendentopf fließen ließen. Mit dem so gesammelten Geld konnten Ursula Niefnecker und Karin Heidrich von der Mitarbeitervertretung der KU weitere 20 Päckchen beisteuern.

Die VR-Bank Eichstätt spendete zwei große Kisten mit Nackenhörnchen für Humedica. Optiker Oliver Haugg steuerte für die Sammelaktion ebenfalls eine ganze Kiste mit vielen kleinen Geschenken für Kinder bei. Eine weitere Abholstation für gespendete Päckchen war an der Grundschule in Walting, die ihre weihnachtliche Sammelaktion ebenfalls für Humedica durchführte. „Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten und freiwilligen Spender“, sagte Schorer-Dremel. „Ich freue mich schon sehr auf die Sammelaktion im nächsten Jahr.“ el

Quelle
Abgeordnetenbüro Tanja Schorer-Dremel
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"