LebenPanoramaTipp

Frisch gedruckt: Neue Borschüren für Genießer, Kulturbegeisterte und Stadtentdecker

Neue Magazine und Broschüren der Tourist-Information Eichstätt

Eichstätt. Nur noch wenige Wochen, dann hält der Frühling Einzug in Eichstätt – und damit startet auch die Tourismus-Saison 2022. Noch immer steht das Reisen unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie, doch gerade deshalb ist Urlaub im eigenen Land besonders beliebt. Auch für Einheimische sind viele Angebote dabei. Lust darauf sollen die neuen Magazine und Prospekte der Tourist-Information Eichstätt machen, die online zum Bestellen, als Blätterkatalog sowie als Download zur Verfügung stehen und natürlich in der Tourist-Information am Eichstätter Domplatz abgeholt werden können.

Frisch gedruckt: Felicia Baumgartner, Mitarbeiterin der Tourist – Information und Tourismuschef Lars Bender mit den neuen Broschüren Urlaubsmagazin, Führungsprogramm und Eichstätt kocht.

Walburga und Jurahäuser im Fokus

Das „Flagschiff“ unter den Veröffentlichungen der Tourist-Information ist das Urlaubsmagazin. Unter dem Titel „Die schönsten Seiten unserer Stadt“ zeigt es, was Eichstätt alles zu bieten hat: Barock und moderne Architektur, Orte der Entspannung und der Weisheit, kulinarische Erlebnisse, Fossilien, aktive Angebote, einzigartige Gärten, Kunst und Handwerk. „In der Ausgabe 2022 haben wir zwei Themen besonders herausgestellt“, erklärt Eichstätts Tourismus-Chef Lars Bender: „Die Wallfahrtstradition zur Heiligen Walburga im Kloster St. Walburg und die Bautradition des Jurahauses: Beide zählen zum immateriellen Kulturerbe in Bayern. Der Erhalt der Jurahäuser wurde sogar in die deutsche Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.“

Auch auf Service wird im Magazin großer Wert gelegt: So stellen sich darin Eichstätts Übernachtungsbetriebe und Gastronomen vor. Praktisch für Radler ist außerdem, dass die große Überblickskarte im Magazin überarbeitet wurde und dort nun auch die Radwege, die durch die Stadt führen, eingezeichnet sind. Ebenfalls ein Service: Stadtführungen, die zu den jeweiligen Themen im Urlaubsmagazin passen, werden auf den entsprechenden Seiten kurz vorgestellt.

Aufblühen in der Stadtgeschichte

Dem großen Angebot der geführten Spaziergänge widmet sich außerdem die ebenfalls neu aufgelegte Broschüre „Führungen 2022 – Termine für Einzelreisende und Gruppenführungen“. Auf über 30 Seiten stellt sie die klassische Stadtführung „Eichstätt zum Kennenlernen“ ebenso vor wie Führungen in und um die wichtigsten Gebäude oder spezielle Themenführungen „Darunter sind zum Beispiel altersgerechte Angebote für Kinder und Jugendliche. Auch Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, begleiten wir gerne“, ergänzt Lars Bender. Und er betont: „Die Führungen sind natürlich für Urlauber ideal, um unsere Stadt kennenzulernen. Wir haben aber auch viele Themen im Angebot, die sich besonderen Aspekten der Stadtgeschichte widmen. Damit haben auch Einheimische die Möglichkeit, neue Facetten an Eichstätt zu entdecken.“

Empfehlungen sind etwa die Führung durch das Domschatz- und Diözesanmuseum, das 2022 sein 40-jähriges Bestehen feiert, oder die Führung „Hortus in der Stadt“. Sie bringt die Teilnehmer zu Orten, die im Rahmen des gleichnamigen Projekts rund um die Pflanzenwelt des berühmten „Hortus Eystettensis“ aufblühen. Kulinarische Wege beschreitet das Angebot „Mit’m Mogntratzerl unterwegs“, die den Stadtrundgang mit Appetithäppchen aus den Eichstätter Gasthäusern garniert. Die Führung „Kraftorte“ hingegen hat Orte zum Ziel, die helfen, zur Ruhe zu kommen und sich zu besinnen. Immer ein Tipp sind die Eichstätter Kostümführungen. Die Gästeführerinnen schlüpfen dafür in die Rolle einer barocken Oberstallmeister-Gattin, die bestens Bescheid weiß über die Veränderungen am fürstbischöflichen Hof und in der Stadt, oder in die einer Wirtin, die allerhand „Von hitzigen Bürgern, übermütigen Domherren und verfolgten Hexen“ zu berichten hat. Wenn es dunkel wird in Eichstätt, begleitet der Nachtwächter die Führungsteilnehmer durch die abendlichen Gassen und erzählt von der Entwicklung der Stadt, von Hausgeschichten und Anekdoten.

Appetit auf kulinarische Themenwochen

Die Aktionswochen „Eichstätt kocht…“ gehören fest zum kulinarischen Kalender der Stadt. Dazu passend informiert der aktuelle Flyer über die Termine 2022 und die teilnehmenden Betriebe: Mit dabei sind der Gasthof Krone, der Braugasthof Trompete, der Höllbräukeller, das Restaurant Ståderer, das Wirtshaus Zum Gutmann, der Hirschenwirt und das Café-Restaurant Schönblick. Bei „Eichstätt kocht… zur Fastenzeit“ (2. März bis 16. April 2022) tischen sie frische und hausgemachte Suppen und Eintöpfe auf. Leicht und frisch geht es bei „Eichstätt kocht… sommerlich“ (15. Juli bis 14. August 2022) zu und bei „Eichstätt kocht… herbstlich“ (17. September bis 9. Oktober 2022) veredeln die Genuss-Wirte Ente, Wild, Kürbis und Schwammerl zu ausgezeichneten Schmankerln. Für alle ein Fest zum Genießen ist „Eichstätt kocht… zur Adventszeit“ (25. November bis 18. Dezember 2022), bei dem ein Teil des Erlöses für einen guten Zweck gespendet wird.

Information: Tourist-Information Eichstätt; Domplatz 8, 85072 Eichstätt; Tel. 8421/6001-400; Fax: 08421/6001-408, www.eichstaett.de, tourismus@eichstaett.de

Quelle
Stadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"