EventKulturNews

Neustart für VHS

Volkshochschule Eichstätt bietet wieder breites Kursangebot

Auch die Volkshochschule (VHS) Eichstätt kommt nun aus dem Lockdown: Ab Montag, 7. Juni, werden wieder zahlreiche Kurse vor Ort angeboten – natürlich immer auf Basis eines umfassenden Hygienekonzeptes. Damit startet endlich so etwas wie ein regulärer Betrieb der seit Sommer 2020 auch nach EFQM-Standards zertifizierten Eichstätter Bildungseinrichtung.

Über Monate lag die Erwachsenenbildung in Eichstätt wie so viele Teile des öffentlichen Lebens brach. Das digitale Angebot der VHS Eichstätt stieß andererseits nur auf wenig Interesse, und so musste das Volkshochschulteam schweren Herzens zahlreiche Formate absagen. Doch dank der stabil niedrigen Inzidenzzahlen im Landkreis Eichstätt sind nun auch Angebote der VHS wieder erlaubt. Zunächst durften etwa Sprachkurse wieder loslegen. Ab 7. Juni startet für die VHS nun praktisch wieder der Regelbetrieb, und zahlreiche zunächst abgesagte Kurse können wieder beginnen. Damit reicht das Angebot wieder von Yoga über Schlagfertigkeit bis hin zum Golf-Schnupperkurs, Brotbacken oder Handlettering.

Neustart für VHS
Im Februar vorgestellt, jetzt wieder verfügbar ist das Sommerprogramm der Eichstätter VHS, das Michaela Kracklauer damals vorstellte. Foto: VHS

Für die Teilnahme an allen Kursen ist nach aktueller Regelung kein Test notwendig. Es müssen die Mindestabstände (1,5 Meter) eingehalten werden, bis zum (Sitz-)Platz (auch bei Sportkursen) ist außerdem das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben. Die Kursleitungen sind weiterhin instruiert, etwa Tische oder auch benutzte Gegenstände nach jedem Kurs zu desinfizieren.

Die nun verfügbaren Termine für Kurse sind bereits auf vhs-eichstaett.de zu finden und dort auch direkt buchbar. Für Rückfragen, weitere Informationen oder die Anmeldung per Telefon steht die VHS gerne unter Telefon 08421/93 53 888 oder via E-Mail an vhs@eichstaett.de zur Verfügung. Bei eventuellem Kursausfall werden die Teilnehmer natürlich umgehend benachrichtigt.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"