NewsWirtschaft

Eichstätter Dienste neu gestartet

Neue Zukunft und Existenzgründerurkunden für P&S Service GmbH und SeWa Handels GmbH

Es geht doch weiter bei den ehemaligen Eichstätter Diensten. Das Sozialkaufhaus, das sich ehemals im Buchtal in Eichstätt befand, zieht nun in neue Räumlichkeiten im Eichstätter Gewerbegebiet Sollnau um. Dafür gab es nun nicht nur Besuch von Oberbürgermeister Josef Grienberger und der Stadortbeauftragten Beate Michel, sondern auch die Existenzgründerurkunde samt der entsprechenden Förderung. Beides hatte zuvor bereits die SeWa Handels GmbH im Rahmen einer Geschäftsübernahme erhalten. Das Unternehmen, vertreten von Daniel Wagner (Foto unten: 2. von rechts) und Jochen Seitz (2. von links), hatte zum 1. Februar 2021 die Eichstätter Zweigstelle von Expert Arndt übernommen, dessen Filiale seit 2012 in der Domstadt ansässig war.

Eichstätter Dienste neu gestartet
Neustart: Daniel Wagner (2. von rechts) und Jochen Seitz (2. von links) freuen sich über den Besuch und die Existenzgründerurkunde von OB Josef Grienberger und Standortbeauftragten beate Michel. Foto: Stadt Eichstätt

Und auch bei den ehemaligen Eichstätter Diensten geht es nach der schwierigen Coronazeit weiter. Ruth Richter hat das Unternehmen als Geschäftsführerin der „P&S Service GmbH“ zum 1. Januar 2021 übernommen und führt es am neuen Standort in der Sollnau 23 fort. Dort gibt es wie zuvor im Buchtal ein Sozialkaufhaus samt Werkstatt und ein Lager. Über die Tochterfirma „H2 Eichstätt GmbH“ werden unter anderem gebrauchte Waren angenommen und aufbereitet, neue Stücke produziert und gemeinsam zu einem vergünstigten Preis verkauft. Für den Start bekam Richter (Foto oben: 2. von links) gemeinsam mit ihrem Mitarbeiter Bernhard Dittrich von OB Grienberger (rechts) und der Standortbeauftragten Beate Michel eine Förderung für die Existenzgründung von der Stadt.

Zwei Eichstätter Geschäfte, bei denen es also wirtschaftlich weitergeht – mit städtischer Unterstützung: Die Existenzgründer-Förderung der Stadt Eichstätt zielt darauf ab, Betriebsgründungen, -erweiterungen oder -übernahmen mit Sitz außerhalb des Innenstadtbereiches mit Mietzuschüssen zu unterstützen.

Eichstätter Dienste neu gestartet
Urlunde und neue Zukunft: Die ehemaligen „Eichstätter Dienste“ sind umgezogen und werden nun von der P&S Service GmbH weitergeführt. Foto: Stadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"