Leben

Impfen ab Montag ohne Terminbuchung möglich

Mobile Teams in den Gemeinden unterwegs

Nach einer langen Durststrecke bei der Verfügbarkeit von Impfstoffen haben sich die Lieferungen in letzter Zeit auch im Landkreis Eichstätt stetig erhöht. Impfstoff steht in den Impfzentren in Eichstätt und Lenting nun in ausreichender Menge zur Verfügung. Die Betriebsaufläufe und Angebote an die Bürger können vom Landratsamt Eichstätt und den Maltesern deshalb weitestgehend flexibilisiert werden.

Neben den gebuchten Terminen können die Impfzentren im Landkreis Eichstätt allen Bürgern des Landkreises jetzt anbieten, ohne vorherige Terminvereinbarung für eine Impfung in die Impfzentren zu kommen. Dort kann man sowohl eine Erst- als auch eine Zweitimpfung erhalten. Voraussetzung ist lediglich der Wohnsitz im Landkreis Eichstätt und für die Zweitimpfung der Ablauf der Mindestwartezeit (BionTech 3 Wochen, AstraZeneca/mRNA-Kreuzimpfung und Moderna 4 Wochen).

Wer einen bereits vereinbarten Termin hat, wird zuverlässig zu der gebuchten Zeit geimpft werden können. Neben der Impfung ohne Terminvereinbarung bleibt es allen Interessierten weiterhin möglich, sich vorab über das Registrierungsportal https://impfzentren.bayern zu registrieren und einen Termin innerhalb der nächsten Tage zu buchen.

Für die offenen Impfungen werden die Impfzentren in der kommenden Woche in Eichstätt am Montag, Dienstag, Donnerstag und Samstag und in Lenting am Montag, Dienstag, Freitag und Samstag, jeweils von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 13:30 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet sein. Wer zur Zweitimpfung kommt, muss die Impfdokumentation (Impfpass, Unterlagen) der Erstimpfung mitbringen.

Um auch den Bürgern ein Impfangebot machen zu können, die bislang noch nicht in die Impfzentren kommen konnten, werden die Malteser in der kommenden Woche zudem beginnen, mit mobilen Teams in einzelnen Gemeinden des Landkreises zu impfen. Ein entsprechendes Angebot wird es Ende kommender Woche in Mörnsheim, Titting und Altmannstein geben. Die genauen Zeiten und Örtlichkeiten werden noch bekannt gegeben.

Quelle
Landratsamt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"