Politik

Grüne gründen Ortsverband neu

Neugründungsversammlung am Sonntag

Am Sonntag, 18. Juli, wird der Ortsverband Eichstätt von Bündnis90/Die Grünen neu gegründet. Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr bei schönem Wetter in einem Zirkuszelt am Freiwasser zwischen der ehemaligen Haifischbar und dem „krummen Baum“ statt. Falls das Wetter nicht mitspielen sollte, wird in das Foyer des Alten Stadttheaters ausgewichen.

Seit der Kommunalwahl 2020 haben sich im Landkreis Eichstätt eine Vielzahl an Ortsverbänden der Grünen gegründet. Zu den Neugründungen zählen Buxheim, Denkendorf, Gaimersheim, Hepberg, Kösching und Walting. Aktive in Stammham und in der Stadt Eichstätt waren bislang im Kreisverband Eichstätt organisiert und nahmen hier zentrale Aufgaben ein. Aufgrund steigender Mitgliederzahlen sei es notwendig, für Eichstätt einen eigenen Ortsverband zu gründen, um die Interessen der Wähler der Grünen in der Stadt Eichstätt besser vertreten zu können, wie die Partei mitteilt.

Aus der Friedensbewegung heraus hatten sich ab 1983 einige aktive Grüne aus Eichstätt, Pfünz, Lenting und Großmehring zusammengesclossen, um den Kreisverband Eichstätt zu gr ünden. Ludwig Bauer, später Eichstätter Stadtrat und Mitglied des Kreistages war Mitbegründer des ersten Grünen-Ortsverbandes in Eichstätt, die damals noch als „Bürgerschreck“ oder „Schmuddelkinder“ angefeindet worden seien, erinnern sich altgediente Mitglieder.

Brennende Themen wie ein geplanter Raketenstützpunkt in Schernfeld, Aktionen gegen Kernkraft sowie der Bau des Rhein-Main-Donau-Kanals seien damals diskutiert worden. Verschiedene ökologische Initiativen wurden unterstützt und Ostermärsche organisiert. Zu den prominentesten Mitgliedern zählten neben Ludwig Bauer auch Herman und Traudl Haugy (Mitglied des Kreisrates) sowie der Eichstätter Albert Schmidt, der von 1985 bis 1994 dem Kreistag angehörte und von 1994 bis 2005 für Bündnis90/Die Grünen Mitglied des Bundestages war. Ein herber Verlust für den Ortsverband Eichstätt sei der tragische Tod von Peter Widmann gewesen, der bei einem Fahrradunfall tödlich verunglückte.

Mitte der 90er Jahre kam es zu einer schleichenden Auflösung des Ortsverbandes. Der Kreisverband Eichstätt hatte trotz hoher Fluktuation weiterhin Beständigkeit. Seit 2020 ist der Sitz des Kreisverbandes Eichstätt in Hepberg. Der große Flächenlandkreis Eichstätt wird nun von mehreren Ortsverbänden unterstützt, die sich Gemeindethemen widmen und sich für den Klimaschutz stark machen.

Mehr Informationen zu den Grünen in Eichstätt gibt es im Internet unter www.gruene-eichstaett.de – einfach HIER KLCKEN!
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"