Panorama

Bepo im Hochwassereinsatz

Eichstätter Einsatzhundertschaft unterstützt im Berchtesgadener Land und in Rheinland-Pfalz

Die Bilder der zerstörten Häuser und verzweifelten Menschen haben in den letzten Wochen ganz Deutschland bewegt. Die Aufräumarbeiten und Wiederaufbau werden sich noch lange hinziehen und viel professionelle Hilfe von außen benötigen – so wie von der Bereitschaftspolizei Eichstätt. Die Einsatzhundertschaft der Eichstätter Bepo unterstützt dieses Wochenende und die kommende Woche das Bundesland Rheinland-Pfalz bei der Bewältigung der Hochwasserlage. Der genaue Einsatzzeitraum wird der 23. bis 27. Juli sein.

„Freund und Helfer“: Die Einsatzhundertschaft der Eichstätter Bepo beim Ausrücken zum Einsatz in Sachen Hochwasserschutz. Fotos: Anspann

Der Auftrag umfasst vor allem die Unterstützung der Kräfte des Katastrophenschutzes. Aufräumarbeiten und der Schutz vor Plünderungen stehen im Einsatzgebiet bei Ahrweiler klar im Vordergrund auf der Aufgabenzuweisung der 21. Einsatzhundertschaft aus Eichstätt. Begleitet wird die Einsatzhundertschaft vom Medizinischen Dienst der Eichstätter Bereitschaftspolizeiabteilung, um die medizinische Versorgung der Beamten zu gewährleisten, da es bei derartigen Einsätzen immer wieder mal zu kleineren und größeren Verletzungen kommt.

Auch am vergangenen Wochenende war die Einsatzeinheit in Sachen Hochwasser bereits im Katastrophengebiet Berchtesgadener Land unterwegs, um Absperrungen und Evakuierungen von gefährdeten Gebieten vorzunehmen und die örtliche Polizeiinspektion zu unterstützen.

 

Quelle
Bereitschaftspolizei Eichstätt/Baumann
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"