News

Betrunken und ohne Führerschein

Die aktuellen Polizeimeldungen

Pkw beschädigt

EITENSHEIM. Im Zeitraum vom 20. bis 21. August von 23:00 Uhr bis 8:30 Uhr, wurde ein geparkter Audi beschädigt. Das Fahrzeug war in diesem Zeitraum in der Lessingstraße in Eitensheim abgestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro.

Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer 08421/9770- entgegen.

Zwei verletzte Fahrradfahrer

DOLLNSTEIN. Am späten Samstag Nachmittag (21.08.) befuhr eine mehrköpfige Gruppe aus Nordrhein-Westfalen mit ihren Fahrrädern den Radweg von Breitenfurt in Richtung Dollnstein. Auf etwa halber Strecke hielt ein 49-Jähriger aus der Gruppe heraus an. Der nachfolgende 54-jährige Unfallverursacher, bemerkte dies zu spät und fuhr auf den 49-Jährigen auf. Beide Beteiligten zogen sich durch den Zusammenstoß mehrere Schürfwunden am Körper zu. Der 49-Jährige musste durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in die Klinik Eichstätt verbracht werden.

Bei der anschließenden Unfallaufnahme konnte bei dem 54-Jährigen Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille. Der Unfallverursacher musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Dem 54-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr.

Nach Parkrempler geflüchtet

EICHSTÄTT. Am Freitagnachmittag (20.08., 14.30-15.30 Uhr) beschädigte ein unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz vor der Klinik Eichstätt einen links neben ihm abgestellten roten Toyota Corolla. Dabei wurde der Lack der beiden Türen auf der Beifahrerseite auf einer Länge von etwa 50 Zentimetern zerkratzt. Der Sachschaden beträgt etwa 300 Euro. Die Polizei Eichstätt sucht Zeugen und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Nummer 08421/9770-0 entgegen.

Verkehrsunfall – eine Person verletzt

TITTING/PETERSBUCH. Am Freitagnachmittag (20.08., 17.15 Uhr) wollte ein 16-jähriger mit seinem Traktor die Staatsstraße 2228 von Heiligkreuz kommend nach Petersbuch überqueren. Zeitgleich näherte sich aus Richtung Kaldorf kommend eine 65-jährige mit ihrem VW-Bus. Der junge Landwirt aus dem nördlichen Landkreis bemerkte das herannahende, vorfahrtsberechtigte Fahrzeug erst, als er bereits in die Staatsstraße eingefahren war. Die Fahrerin versuchte noch nach rechts auszuweichen, konnte jedoch einen Zusammenstoß mit dem Vorderrad des Traktors nicht mehr vermeiden. Nach dem Aufprall wurde der VW-Bus nach rechts von der Straße geschleudert, überfuhr noch einen Wegweiser und kam anschließend in einem Maisfeld zum Stehen. Die Lenkerin kam mit leichten Verletzungen in die Klinik Eichstätt. Die am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 18.500 Euro. Die Staatstraße war im Unfallbereich für etwa 90 Minuten für den Verkehr gesperrt. Die Feuerwehren aus Titting und Petersbuch waren mit drei Fahrzeugen vor Ort, übernahmen die Verkehrsregelung und unterstützten bei den Bergungsarbeiten.

Alkoholisierter Rollerfahrer

EITENSHEIM. Am Freitagnacht (20.08., 22.40 Uhr) wurde in der Buxheimer Straße ein Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle stellten die Beamten bei dem 50-jährigen Alkoholgeruch fest. Der anschließend durchgeführte Test ergab einen Wert von 1,02 Promille.  Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann in die Obhut seiner Ehefrau übergeben. Ihn erwartet nun eine Geldbuße und ein Fahrverbot. Wie die Ehefrau reagierte, ist nicht bekannt.

Betrunken und ohne Führerschein

EICHSTÄTT. Am frühen Samstagmorgen (21.08., 02.15 Uhr) fuhr ein 17-jähriger Kfz-Mechatroniker mit dem Audi seines, mit im Fahrzeug sitzenden, 18-jährigen Freundes vom Hinterhof des VfB-Geländes Richtung Ostenstraße. Nach etwa 30 Metern verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und durchbrach den Holzzaun eines Wohnanwesens. Danach kam der Pkw im Garten auf dem Dach liegend zum Stillstand. Die zwei Insassen und der Fahrer blieben unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4800 Euro.

Die herbeigerufenen Polizei stellte fest, dass der Fahrer altersgemäß nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis sondern zudem erheblich alkoholisiert war. Ein erster Test ergab einen Wert von 1,2 Promille. Er musste sich in der Klinik Eichstätt einer Blutentnahme unterziehen und wurde anschließend seiner Mutter übergeben. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Auch den Besitzer des Fahrzeugs erwartet ein Strafverfahren, da er ihm das Fahren gestattet hatte.

Alkoholisiert am Steuer

EICHSTÄTT. Im Rahmen eines Einsatzes wegen Ruhestörung wollte eine Streife der Polizei in der Benedicta-von-Spiegelstraße kurz nach Mitternacht (21.08., 00.01)  einen 19-jährigen Audi-Fahrer kontrollieren. Dieser wollte sich der Kontrolle entziehen und flüchtete zu Fuß zu einer in der Nähe stattfindenden Geburtstagsfeier. Sein Versuch, sich dort unter die Gäste zu mischen, scheiterte jedoch kläglich. Er wurde von den verfolgenden Beamten erkannt, die mit dem Alkoholgeruch der ihn umgab, auch gleich den Grund der Flucht erkannten. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Nach Abgabe einer Blutprobe wurde der junge Mann wieder entlassen. Ihn erwartet nun mindestens ein Bußgeldverfahren und ein Fahrverbot.

Alkoholisiert am Steuer

WALTING/GUNGOLDING. Am frühen Samstagmorgen (21.08., 3.00 Uhr) war ein 46-jähriger aus dem nördlichen Landkreis mit seinem Audi auf der Staatsstraße 2336 von Gungolding Richtung Pfahldorf unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr dort in den Graben. Anschließend überschlug sich der Pkw und kam auf den Rädern in einem Feld zum Stehen. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt. Am Audi entstand ein Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Nachdem ein Alkoholtest beim Fahrer einen Wert von 0,54 Promille ergab, musste der eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Quelle
Polizeiinspektion Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"