KulturTipp

Bierbrauen, Tango-Stunden oder vegane Kochkurse

VHS- Wintersemester steht in den Startlöchern

Mit über 200 Kursen im Angebot steht das Herbst- /Wintersemester der Volkshochschule Eichstätt (VHS) nun in den Startlöchern. Nachdem hinter der Erwachsenen-Bildungseinrichtung aufgrund der Corona-Pandemie unsichere Zeiten liegen, hofft das Team der VHS nun, dass das kommende Programm möglichst ohne Einschränkungen oder gar Unterbrechungen stattfinden kann.

„Die vergangenen eineinhalb Jahre waren für die VHS – wie für viele andere auch – nicht leicht“, erklärt Leiterin Michaela Kracklauer, „umso mehr freuen wir uns jetzt, mit einem frischen Programm undeiner guten Perspektive in den Herbst zu starten.“ Neben immer beliebten Klassikern wie Yoga, Pilates, Zumba, Sprachkursen und Formaten der „Achtsamen Elternschule“ finden sich im Angebots-Katalog auch Besonderheiten wie Bierseminare, Einheiten zum plastikfreien leben und Anfängerkurse zu Tango oder Handlettering. Das über 130 Seiten starke Programmheft erscheint am Donnerstag, 9. September, und wird dann in Geschäften und Banken in Eichstätt und im Umland ausgelegt und ist auch im Eichstätter Rathaus und in der Tourist-Information zu bekommen.

Neu: Vegane Kochkurse und QR-Codes im Heft
Über 200 Kurse im Angebot: Am 9. September erscheint das neue Kursheft des Herbst- /Wintersemesters der Volkshochschule Eichstätt – darin sind auch einige Neuerungen zu finden. Foto: Stadt Eichstätt

Am 20. September startet dann das Kursprogramm und ist bis inklusive 27. Februar gefüllt mit Vorträgen, Exkursionen und Kursen in sechs Kategorien. Dabei gibt es für Interessierte auch so manche Neuheiten zu entdecken, zum Beispiel„Tiefenentspannung/Fantasiereise“ unter der Leitung von Hypnosecoach Angela Gasser oder „Fit durch die dunkle Jahreszeit“ mit Trainerin Cornelia Schmucker. Das VHS-Team hat sich aber auch schon einiges im Hinblick auf die Weihnachtszeit überlegt: Wie wäre es zum Beispiel mit „Weihnachtsgeschenke filzen“ oder „Weihnachtsmenü kochen“? Beides ist ganz frisch ins VHS-Programm aufgenommen. Das Weihnachts-Menü und zahlreiche weitere Kochkurse gibt es auch in veganer Variante, zum Beispiel „Vegane italienische Gemüseküche“.

Das ist allerdings nicht die einzige Neuerung in diesem VHS-Heft. Denn den Kennern des Programms wird beim Blättern recht schnell auffallen: Zu ausgewählten Kursen finden Interessierte bei der Beschreibung einen QR-Code, der sie zum Beispiel mithilfe eines Smartphones auf die Homepage der VHS www.vhs-eichstaett.de führt. Dort kann man nicht nur digital weiter durchs Programm stöbern, sondern sich auch für alle Angebote direkt anmelden. Für alle Formate im Programm ist eine Anmeldung notwendig und immer bis Kursbeginn möglich.

Neben der Online-Anmeldung besteht natürlich die Möglichkeit, die VHS auch bei Rückfragen persönlich, telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren: Kolpingstraße 1, Telefon 08421/93 53 888, E-Mail vhs@eichstaett.de. Das Büro ist von Montag bis Donnerstag 9 bis 12 und 14 bis 16.30 Uhr und am Freitag von 9 bis 12 Uhr besetzt. Bitte bei der Anmeldung für die Bezahlung IBAN und BIC bereithalten.

Aktuelles Hygiene-Konzept der VHS Eichstätt

Für die Teilnahme an allen Kursen der Eichstätter Volkshochschule ist nach aktueller Regelung kein Test- oder Impfnachweis notwendig. Es müssen die Mindestabstände (1,5 Meter) eingehalten werden, bis zum Platz (auch bei Sportkursen) ist außerdem das Tragen einer Maske vorgeschrieben. Die Kursleitungen sind weiterhin instruiert, etwa Tische oder auch benutzte Gegenstände nach jedem Kurs zu desinfizieren. „Wenn sich an diesen Regelungen etwas ändert oder tatsächlich ein Kurs verschoben oder abgesagt werden muss, melden wir uns natürlich sofort bei allen, die sich angemeldet haben“, versichert Kracklauer.

Quelle
Stadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"