Sport

VfB zurück in Erfolgsspur

Mattes-Truppe landet 3:1-Sieg in Buchbach

Nach fünf Spielen ohne Sieg kehrte der VfB Eichstätt am 12. Spieltag in der Regionalliga Bayern wieder in die Erfolgsspur zurück. Mit 3:1 behielt die Truppe von Trainer Markus Mattes zwar etwas überraschend, aber durchaus verdient beim heimstarken TSV Buchbach die Oberhand. Das 1:0 der Gastgeber durch Lukas Winterling in der 22. Minute glich Christian Heinloth kurz vor der Halbzeitpause (43.) aus. Nach dem Wechsel kämpften beide Mannschaften unverdrossen und intensiv weiter, doch die VfB’ler verhielten sich ausgesprochen clever und standen in der Defensive gut. In der 76. Spielminute köpfte Philipp Federl das 1:2 und sieben Minuten später machte der eingewechselte Dominik N’gatie den fünften Saisonsieg der Eichstätter perfekt.

Von Manni Riedl

Im Vorfeld hatte VfB-Coach Markus Mattes gewisse Bedenken anmeldet: Zum einen beklagte er die körperliche und mentale hohe Belastung seiner Spieler nach den kräftezerrenden Englischen Wochen, und zum anderen blieb ihm natürlich nicht verborgen, dass der TSV Buchbach prima in die Saison gestartet war. 19 Punkte aus elf Begegnungen bedeuteten Platz fünf, was ihm doch zu Recht das Prädikat „Überraschungsteam“ einbrachte. Doch offensichtlich hat der Karlshulder nach dem torlosen Spiel am vergangenen Dienstag zuhause gegen Aschaffenburg seine Truppe eine gute Regeneration im Training verpasst. Und offensichtlich ist ihm in der Analyse auch aufgefallen, dass die letzten Spiele gegen Buchbach zwar oftmals ein heißer Tanz waren – besonders in Buchbach –, dass man jedoch seit Mitte September 2017 keines der fünf ausgetragenen Pflichtspiele gegen diesen Gegner verloren hatte.

Die Entscheidung markierte der eingewechselte Dominik N’gatie kurz vor Schluss nach einem schönen Konter. Fotos: Traub

Gegenüber dem jüngsten Heimspiel gegen Viktoria Aschaffenburg stellte Mattes nur auf einer Position um. Für Dominik N’gatie stürmte dieses Mal Tobias Stoßberger von Beginn an. Um seine Abwehr von Beginn an nicht gleich unter Druck kommen zu lassen, versuchten die Domstädter, den Gegner frühzeitig bei seinen Aufbau-Bemühungen zu stören. Diese Taktik ging im Großen und Ganzen gut auf, denn in den Strafräumen vor beiden Toren tat sich nicht wirklich viel. Ein Torschuss da, ein Torschuss dort – nichts Zwingendes.

Etwas überraschend war dann das 1:0 der Hausherren in der 22. Spielminute. Verteidiger Lukas Winterling schlug einen Freistoß aus gut und gerne 30 Metern (!) flach und scharf unter der Eichstätter Mauer hindurch auf das Tor. Offensichtlich überraschte er damit auch Torwart Felix Junghan, denn dieser erreichte mit einer versuchten Fußabwehr den Ball nicht, der somit letztendlich im Tor landete. Buchbach wollte energisch nachlegen, übertrieb aber in dieser Phase etwas den körperlichen Einsatz. Doch der sehr erfahrene Schiedsrichter Andreas Hummel ahndete diese Spielweise mit zwei Gelbe Karten für den TSV (Kapitän Petrovic und Rosenzweig).

Kurz vor der Pause hatten die ebenfalls engagierten Eichstätter sicherlich auch Glücksgöttin Fortuna auf ihrer Seite, denn eine harte Aktion am eigenen Strafraum gegen TSV-Stürmer Daniel Muteba und anschließend an der Mittellinie gegen Marcel Spitzer hätte man auch beide Male anders als auf „Weiterspielen“ bewerten können. Fakt ist jedoch, dass der Ball blitzschnell von Christian Heinloth nach vorne getrieben wurde, er noch zwei Gegner versetzte und sein 18-Meter-Schuss so unglücklich von Winterling abgefälscht wurde, dass er zum 1:1 neben dem rechten Pfosten im Buchbacher Kasten landete.

Sein drittes Saisontor erzielte Christian Heinloth zum 1:1 kurz vor der Pause. Fotos: Traub

Trotz des Ausgleiches ärgerte man sich wahrscheinlich aber auch im VfB-Lager, denn in einem Zweikampf „Schulter gegen Schulter“ krachte ein Buchbacher laut gegen die Bande; die dabei auch zerbrach. Schiri Hummel zückte hier die Gelbe Karte gegen Sebastian Graßl, was auch nicht unbedingt hätte sein müssen. Ärgerlich deswegen, da es bereits seine vierte Verwarnung ist und er somit eine Zwangspause im nächsten Spiel einlegen muss.

Beide Mannschaften kamen vor offiziell 735 Zuschauern unverändert aus den Kabinen und machten genauso engagiert weiter, wie es im ersten Spielabschnitt zu sehen war. Das Geschehen spielte sich meist im Mittelfeld ab und war von zahlreichen Zweikämpfen geprägt. Spielerisch war zumindest beim VfB Eichstätt im Vergleich zum Heimspiel gegen Aschaffenburg eine Steigerung festzustellen. In einigen Aktionen agierten die Grünhemden richtig clever und hielten das Spielgerät auch geschickt in den eigenen Reihen, um dann schnell nach vorne zu stoßen. Zudem wurden mögliche brenzlige Situationen des Gegners bereits frühzeitig energisch unterbunden.

In der 76. Minute bekamen die Gäste auf der linken Seite einen Freistoß zugesprochen, den Heinloth über 30 Metern hoch in den Strafraum schlug. Dort kam Philipp Federl ungedeckt zum Kopfball – nachdem TSV-Kapitän Aleksandro Petrovic einfach nicht hochsprang – und besorgte somit fast vom Elfmeterpunkt aus die wichtige 2:1-Führung für den VfB. Heimtrainer Andreas Bichlmaier brachte daraufhin mit Moritz Sassmann eine frische Kraft und beorderte sein Team in die Offensive. In dieser Phase schien Buchbach etwas an Oberwasser zu gewinnen, doch Eichstätt konterte sehr zielstrebig und schlug eiskalt zu: Der zuvor eingewechselte Dominik N’gatie wurde nach einen Ballgewinn an der Mittellinie sofort steil geschickt, entwischte zwei Gegenspielern, umkurvte gekonnt TSV-Keeper Daniel Maus und schob den Ball locker mit dem linken Fuß aus sechs Metern ins Tor – 1:3 (83.). Dieser Treffer zeigte Wirkung, denn Buchbach brachte nichts Konstruktives mehr zustande und akzeptierte den keineswegs unverdienten Sieg des VfB Eichstätt. Nach 94 Minuten pfiff Schiri Hummel dann ab.

Markus Mattes hatte nach dem Spiel auch ein kurzes Fazit parat: „Unglücklich gelaufen ist das 0:1 nach dem 30-Meter-Freistoß, aber Glück hatten wir, dass wir mit dem abgefälschten Schuss wieder ins Spiel gekommen sind. Und in der zweiten Halbzeit war mir klar, dass die Mannschaft, die das erste Tor machen wird, das Spiel gewinnen würde. Wir sind natürlich glücklich, dass wir diesen Treffer nach einem Standard gemacht haben und mit dem Konter diesen Treffer auch noch untermauern konnten. Am Ende des Tages denke ich, dass unser Sieg nicht unverdient ist.“

Eichstätt belegt jetzt aktuell mit 18 Punkten Rang sieben, während Buchbach mit einem Zähler mehr Tabellenfünfter ist. Für den TSV geht es am kommenden Freitagabend (Anstoß 19:30 Uhr) beim FC Memmingen weiter, während der VfB gegen das Schlusslicht TSV Rain/Lech Heimrecht genießt. Anstoß ist hier um 14 Uhr im Liqui-Moly-Stadion.

Das Spiel in Kürze:

TSV Buchbach: Maus, Orth, Winterling, Rosenzweig (77. Sassmann), Winklbauer, Bahar, Spitzer, Muteba, Wieselberger, Sztaf, Petrovic. – Trainer: Andreas Bichlmaier.

VfB Eichstätt: Junghan, Akmestanli, Halbmeyer, Heinloth (80. Neumayer), Stoßberger (69. N‘gatie), Graßl, Federl, Waffler, Pirner (90. Kraus), Lamprecht, Kügel. – Trainer Markus Mattes.

Schiedsrichter: Andreas Hummel, TSV Betzigau/Allgäu (SRA Thomas Sprinkart und Nico Keiser).

Tore: 1:0 (22.) Lukas Winterling, 1:1 (43.) Christian Heinloth, 1:2 (76.) Philipp Federl, 1:3 (83.) Dominik N’gatie.

Besondere Vorkommnisse: keine; Verwarnungen: Spitzer, Petrovic, Rosenzweig – Graßl, Federl;

Zuschauer: 735.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"