Sport

Nachwuchskorbjäger bereit für Saison

DJK-Jugendbasketballer gehen optimistisch in Nachcoronasaison

DJK-Jugendbasketballer gehen optimistisch in Nachcoronasaison – und schnitten bei zwei Vorbereitungsturnieren gut ab. Die U14 war in Ismaning zu Gast und die U12 richtete ein eigenes Turnier aus, das endlich auch wieder vor Zuschauern stattfinden konnte.

U14 in Ismaning mit zwei Siegen und einer Niederlage

Die U14-Mannschaft der DJK-Basketballer steckt bereits wieder voll in der Saisonvorbereitung. Da auf Grund der aktuellen Coronaauflagen einem geregelten Spielbetrieb in der kommenden Saison nichts mehr im Wege steht, ist der Basketballnachwuchs bereits wieder intensiv im Trainingsbetrieb.

Die U14 überzeugte bei einem Turnier in Ismaning. Fotos: Schmidt

Nachdem die Spieler bereits ein gemeinsames Wochenende mit einem Trainingscamp und zahlreichen Trainingseinheiten verbracht hatten, wurde die verfeinerte Technik und die einstudierten Automatismen am vergangenen Wochenende bei einem Turnier in Ismaning getestet. Da bei der Veranstaltung zahlreiche Bayernligaspieler und -spielerinnen zum Einsatz kamen, war die Messlatte für die Eichstätter Bezirksligamannschaft sehr hoch.

Das wurde auch im ersten Spiel deutlich, bei dem der Bayernligist aus Ismaning die Domstättern klar besiegen konnte. Im Anschluss steigerte sich die U14 der DJK und konnte die Mannschaften vom SC Freising und Schwaben Augsburg besiegen. Nun fokussiert sich die Mannschaft auf den Saisonstart Anfang November und kann in den verbleibenden Wochen die Taktiken noch weiter verfeinern.

Vorbereitungsturnier U12 mit Zuschauern

Kurz vor dem Start in die neue Basketball-Saison richtete die DJK Eichstätt ein Vorbereitungsturnier für die Altersgruppe U12 aus. Zu Gast waren der TSV Neuburg (Bezirksliga) und der TV Schwaben Augsburg (Bezirksoberliga). Da die Gastgeber vor

Endlich wieder Basketball mit Zuschauern: Die U12-Teams der DJK überzeugte beim Vorbereitungsturnier in eigener Halle.

allem in dieser Altersgruppe aktuell einen sehr großen Zulauf haben, wurden von Eichstätter Seite sogar zwei Teams gestellt, die nach Jahrgang aufgeteilt wurden. So spielte der Ältere Jahrgang (2010) im ersten Eichstätter Team und der jüngere Jahrgang (2011) im zweiten.

Das Turnier begann um 10:30 Uhr in der DJK Halle. Gespielt wurden verkürzte Spiel mit viermal fünf Minuten nach dem Regelwerk des Bezirks Schwabens, in dem die DJK spielt. Dank der organisatorischen Mithilfe der Spielereltern, war es auch möglich, Zuschauer zuzulassen. So konnte der Zutritt nach den aktuellen 3G-Coronaauflagen kontrolliert werden, und die Zuschauer bekamen ein Bändchen für den Zugang zur Tribüne. So konnten auf beiden Tribünen verteilt über 100 Zuschauer das Turnier mitverfolgen. „Die Basketball Abteilung der DJK Eichstätt möchte sich ganz herzlich bei den Eltern für ihr Engagement bedanken“, so Abteilungsleiter Julian Reichardt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Hauptorganisator Reichardt begann auch schon die erste Partie. Von Minute eins war klar, dass der Bezirksoberligist aus Augsburg deutlich erfahrener war als der TSV Neuburg. Ohne den Hauch einer Chance mussten sich die Neuburger mit 3:54 geschlagen geben. Im zweiten Spiel trafen dann die beiden gleichstarken Bezirksligisten aus Neuburg und Eichstätt 2 aufeinander. Kurz vor Schluss konnten die Neuburger das spannende Spiel 32:28 für sich entscheiden.

Nachdem die erste Mannschaft der Eichstätter die Partie gegen Neuburg klar mit 38:1 dominierte, musste das Spiel der beiden stärksten Mannschaften Schwaben Augsburg gegen DJK Eichstätt 1 die Entscheidung bringen. Schnell zeigte sich aber den begeisterten Zuschauern, dass die Eichstätter ihren Alterskollegen aus Augsburg deutlich überlegen war. Die Domstätter siegten mit einem klaren 44:13. Die Vorfreude auf die kommende Saison, die im Oktober startet, ist nach diesem hervorragend organisierten Turnier natürlich groß. Weitere Informationen können auf der Homepage unter www.eichstaett-basketball.de abgerufen werden. Christoph Schmidt

 

 

Quelle
DJK
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"