AllgemeinEventKulturNewsTipp

Nominierte gesucht

Eichstätter Kulturpreis und verdiente Ehrenamtliche sollen wieder verliehen werden

Nachdem die Verleihung des Eichstätter Kulturpreises pandemiebedingt über eine lange Zeit nicht möglich war, möchte die Stadt Eichstätt im Rahmen des Neujahrsempfanges 2022 wieder verdiente Kulturschaffende mit dieser Auszeichnung ehren. Deshalb sind alle Bürger dazu aufgerufen, bis 15. November ihre Vorschläge für geeignete Preisträger bei der Stadtverwaltung vorzubringen.

Den Eichstätter Kulturpreis will die Stadt Eichstätt beim Neujahrsempfang 2022 wieder verleihen – wie hier 2019 durch den damalugen OB Andreas Steppberger (links) sowie seine Stellvertreter Claudia Grund (rechts) und Gerhard Nieberle (Mitte) an Rupert Fieger und Li Portenlänger. Fotos: Zengerle

Der Kulturpreis solle die Wertschöpfung des künstlerischen Schaffens zum Ausdruck bringen. Er wird an Personen verliehen, die sich entweder in Ausbildung befänden, sich aufgrund besonderer Leistungen in einem künstlerischen Beruf überregional etabliert oder sich um das künstlerische Leben der Stadt Eichstätt verdient gemacht hätten, heißt es von der Stadt Eichstätt. „Dabei kommen sämtliche künstlerischen Bereiche von Literatur über Musik bis hin zu Theater in Betracht.“ Die Auszeichnung ist mit 1500 Euro Preisgeld dotiert. Genaue Richtlinien zur Vergabe stehen auf der Homepage der Stadt Eichstätt zur Verfügung.

Ebenfalls im Rahmen des Neujahrsempfangs sollen auch verdiente Ehrenamtliche in Eichstätt gewürdigt werden. Dabei geht es unter anderem um das herausragende beziehungsweise langjährige Engagement in Vereinen, sozialen Eichrichtungen, aber auch kulturellen Institutionen. Auch hierfür nimmt die Stadt ebenfalls gerne Vorschläge entgegen.

Nominierungen für beide Auszeichnungen werden von Andreas Spreng, Hauptamt der Stadt Eichstätt, per E-Mail unter andreas.spreng@eichstaett.de beziehungsweise unter Telefon 08421/6001-122 entgegengenommen. Es wird darum gebeten, bei den Nominierungen für beide Auszeichnungen eine kurze Begründung mitzuliefern. Auch die erfolgreichen Teilnehmer der Wettbewerbe „Jugend forscht“ und „Jugend musiziert“ aus Eichstätt sollen im Rahmen des Neujahrsempfanges 2022 gewürdigt werden. Dafür werden die Schulen vor Ort noch einmal explizit kontaktiert.

Die traditionelle Sportlerehrung muss leider auch 2021 noch entfallen, soll aber recht bald im Jahr 2022 nachgeholt werden. Darüber würden Vereine und sonstige Beteiligte rechtzeitig informiert, wie die Stadt mitteilt.

Quelle
Stadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"