NewsPolitikWirtschaft

Prämie für Eichstätter Kino

800.000 Euro für bayerische Kinos – Gottstein: „Auch das Eichstätter Kino erhält Unterstützung vom Freistaat“

„Das Filmstudio Eichstätt erhält 10.000 Euro aus dem FilmFernsehFonds (FFF) Bayern für sein hervorragendes Programmangebot.“ Diese gute Nachricht für das Eichstätter Kino brachte die Eichstätter Landtagsabgeordnete Eva Gottstein aus München mit. Am Mittwoch hatte die bayerische Digitalministerin und Aufsichtsratsvorsitzende des FFF Bayern, Judith Gerlach, 79 bayerische Filmtheater mit insgesamt 800.000 Euro ausgezeichnet.

„Film ,made in Eichstätt’ im hiesigen Kino“

„Kino made in Eichstätt“: Der Film „Die Schule der magischen Tiere“ nach den Romanen der Eichstätter Autorin Margit Auer läuft derzeit deutschlandweit, aber auch im Eichstätter Kino, das nun für sein ausgewogenes Programm eine Förderung erhalten hat. Bild: oh

„Ich freue mich, dass das Filmstudio Eichstätt auch im vergangenen Jahr, allen Einschränkungen zum Trotz, seinem Publikum ein vielseitiges Programm angeboten hat und nun zurecht dafür ausgezeichnet wird“, so Gottstein, für die ein Kinobesuch mehr ist als nur Fernsehen in größerem Format: „Kino ist etwas Besonderes, ein Erlebnis für die ganze Familie, ein Ausflug in eine andere Welt.“ Ganz besonders begeistere es sie, dass derzeit auch ein Film „made in Eichstätt“ im hiesigen Kino zu sehen ist: „Die Schule der magischen Tiere“ aus der Feder der Eichstätter Autorin Margit Auer läuft seit dieser Woche im Filmstudio, ebenso wie in vielen Sälen Land auf, Land ab.

Hoher Anteil an deutschen und europäischen, pädagogisch wertvollen Filmen

Kriterien für eine Auszeichnung seien unter anderem ein überdurchschnittlich hoher Anteil an deutschen und europäischen Filmen, pädagogisch wertvollen Kinder- und Familienfilmen, Dokumentarfilmen, Kurzfilmen. Außergewöhnliche Events und Zusatzangebote wie Originalfassungen, Filmreihen, Retrospektiven, wie der FFF Bayern mitteilt. Ebenfalls flössen Filmgespräche sowie eine besondere Atmosphäre und innovative Ideen zur Kundenansprache in die Beurteilung.

Neben den Programmprämien hat das Bayerische Staatsministerium für Digitales die bayerische Film-, Fernseh- und Kinobranche zur Bewältigung der Corona-Pandemie mit Hilfsgeldern unterstützt. Dafür hat das Ministerium insgesamt 46 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Quelle
Büro Eva Gottstein
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"