Jung und AktivLebenNewsTipp

BFD und FSJ jetzt bei Maltesern

Freiwilligendienst bei Maltesern: BFD/FSJ in der Erste-Hilfe Ausbildung und der Jugendbetreuung

Seinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr kann man ab sofort bei den Maltesern in Eichstätt absolvieren: Der Hilfsdienst bietet dies nun in den Bereichen Erste-Hilfe-Ausbildung und Jugend an. „Ein Freiwilligendienst bei den Maltesern bietet die spannende Möglichkeit, sich in sozialen Aufgabenfeldern ganz praktisch zu erproben“, betont Ausbildungsreferent Stefan Faber.

Gerade für junge Leute mit Interesse an sozialen Themen ist ein Freiwilligendienst bei den Maltesern geeignet. Foto: Malteser

„Im Bereich Erste-Hilfe unterstützen die „Bufdis“ oder „BFD-ler“ sowie „FSJ-ler“ das Dozententeam bei der Durchführung der Kurse – natürlich nach einem Ausbilderlehrgang und mit genügend Zeit zur Einarbeitung“, erklärt Faber. Auch die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zu „Schulsanitätern“ gehöre zu den Aufgaben. So biete der Dienst die Möglichkeit, medizinisches Grundwissen zu erwerben, aber auch beispielsweise die Fähigkeit, sicher vor Gruppen zu sprechen.

Der Freiwilligendienst im Bereich Jugend hat zwei Schwerpunkte: die Gestaltung und Förderung der Jugendarbeit der Malteser von Gruppenstunden bis Ferienangeboten sowie den integrativen Schulbegleitdienst, durch den die Malteser Kindern mit Einschränkungen die Teilhabe am Schulalltag ermöglichen. Darüber hinaus lerne man auch die Verwaltung vor Ort in der Diözesangeschäftsstelle kennen, so Faber weiter. „In beiden Bereichen sammelt man also ganz unterschiedliche Kompetenzen, etwa für das Berufsleben.“

Während das Freiwillige Soziale Jahr nur bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres angetreten werden kann, gibt es beim Bundesfreiwilligendienst keine Altersgrenze nach oben. Und was erwarten die Malteser von Bewerbern oder Bewerberinnen? Das sei kurz und knapp zu sagen: „Empathie, Zuverlässigkeit und Offenheit sind unerlässlich. Idealerweise kommt noch Freude am Lehren und Lernen dazu,“ so Stefan Faber.

Wer sich für einen Freiwilligendienst bei den Maltesern interessiert, kann den Ausbildungsreferenten gerne persönlich per E-Mail (stefan.faber@malteser.org) kontaktieren. Ein Online-Bewerbungsformular und weitere Informationen zu den Konditionen wie Urlaub und Sozialleistungen findet man über auf der Webseite www.malteser-eichstaett.de.

Quelle
Malteser Hilfsdienst Diözese Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"