Sport

Last-Minute-Sieg und leise Aufstiegshoffnung

Eichstätter Basketballer gewinnen erstes Saisonspiel und ziehen positive Bilanz der Vorbereitung

Der Auftakt war bis zur letzten Sekunde spannend und durch einen Last-Minute-Korb auch erfolgreich: Die Herrenmannschaft der Eichstätter Basketballer hat ihr Auftaktspiel beim TSV Aichach mit 68:66 gewonnen und damit den ersten Sieg im ersten Spiel eingefahren. Nicht nur wegen des Auftaktsiegs fühlt sich das Team der DJK Eichstätt bereit für den Liganeustart nach Corona.

Von Christoph Schmidt

Last-Minute-Sieg: Julian Reichardt entschied wenige Sekunden vor Schluss das erste Saisonspiel gegen den TSV Aichach. Archivfoto Schramm.

In der Bezirksliga Nordschwaben will sich der stark verjüngte Kader der Domstätter gegen namhafte Gegner durchsetzen und auf Dauer etablieren. Langfristiges Ziel ist der Aufstieg in die Bezirksoberliga. Nachdem mit dem Sommeranfang auch wieder der Teamsport in Hallen unter Hygiene-Auflagen möglich war, starteten die Eichstätter waren die Eichstätter frühzeitig und motiviert in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Langsam und mit geringer Intensivität wurde begonnen und das Basketballspielen erst einmal wieder mit den Basics neu „erlernt“. Mit einem ausgearbeiteten Plan von Coach Masmanidis wurde die Mannschaft fit gemacht und die Spielsysteme wieder einstudiert. Schnell fand sich die Mannschaft mit neuen Spielern aus der eigenen Jugend aber auch mit neuen Spielern aus dem Studium in Eichstätt wieder zusammen und arbeitete auf die neue Saison hin – die anders als im letzten Jahr nach aktuellem Stand auch tatsächlich stattfinden wird.

Reichardt entrscheidet Spiel in letzten Sekunden

Der Auftakt ist dabei am vergangenen Sonntag geglückt: Angetrieben von den lautstarken mitgereisten Fans, fand die Mannschaft von Headcoach Konstantinos Masmanidis recht schnell in das Auftakts beim TSV Aichach. Nach etwas holprigen Minuten beider Mannschaften zu Beginn des ersten Viertels gelang es den Eichstättern, die erste Halbzeit auf Augenhöhe zu gestalten. Zu Beginn des dritten Viertels konnten die Gäste mit guter Defense und viel Einsatz ihren kleinen Vorsprung bis auf elf Punkte ausbauen. Trotz einiger Ausfälle drückte die Mannschaft dem Spiel in dieser Phase eindeutig ihren Stempel auf und schaffte es auch, die Führung bis zur Mitte des letzten Abschnitts zu halten, dann aber drohte das Spiel noch zu kippen: Der TSV Aichach hatte nun einen Lauf und konnte die Partie wenige Sekunden vor Schluss noch ausgleichen.

Beim Stand von 66:66 nahm Coach Masmanidis die Auszeit, um mit noch zehn Sekunden auf der Uhr den letzten Angriff aufzuzeichnen. „In der Auszeit war die klare Vorgabe vom Coach: Wir können das Spiel nur gewinnen oder in die Overtime gehen, also lasst die Zeit runterlaufen, sodass die Gegner keinen Angriff mehr bekommen“, berichtet Aufbauspieler Julian Reichardt. Aus einem Einwurf an der gegnerischer Grundline kam der Ball dann zu Reichardt, der nach einem kurzen Doppelpass entschlossen in die Zone ziehen und mit der linken Hand erfolgreich abschließen konnte. Der anschließende Wurf der Aichacher von der Mittellinie, mit noch zwei Sekunden auf der Uhr ging daneben, und so war der erste Saisonsieg für die DJK Eichstätt war unter Dach und Fach.

Geschlossen und mit viel Vorfreude geht das Team der DJK in die Saison nach Corona.

„Wir haben uns das ganze Spiel schwergetan und unseren Vorsprung zum Ende wieder verspielt, deshalb war es umso wichtiger, die Partie mit einem Sieg zu beenden“, sagte Matchwinner Reichardt nach dem Spiel. Mit der Euphorie aus dem ersten erfolgreichen Saisonspiel hat die Mannschaft jetzt nochmal die Gelegenheit, im Training einige Fehler abzustellen, bevor am 13. November der PSV Ingolstadt zum zweiten Match und zur Heimpremiere in Eichstätt zu Gast sein wird.

Solide Vorbereitung, wechselhafte Testspiele

Das Team sieht sich nach Umbruch und Corona gerüstet für eine erfolgreiche Saison – auch durch eine gute Vorbereitung. Mit der Gewissheit des ersten Spiels nach dem Lockdown war bereits die Vorfreude auf das erste Testspiel in Hiltpoltstein groß. Gegen die erfahrenere Mannschaft starteten die Eichstätter mutig und hielten bis zur Halbzeit gegen eng verteidigte Gegner gut mit. Das Spiel gestaltete sich offen und eng, wobei die Eichstätter viele einfach Fehler machten und dadurch nie in Führung gehen konnten. Bis zur letzten Minute blieb es spannend – mit dem längeren Atem der Gastgeber, die schlussendlich verdient mit 54:60 gegen die Domstädter gewinnen konnten. Danach wurde mit einem Trainingstag am nächsten Tag weiter hart trainiert, um doch noch mit einem Sieg im Rücken in die neue Saison zu starten.

Bereits eine Woche später hatten die DJK-Basketballer die Chance dazu, sich zu rehabilitieren und im zweiten Testspiel der Saison 21/22 den ersten Sieg einfahren. Zu Gast war am Samstag vor einer Woche die dritte Mannschaft der Regensburg Baskets mit einem alten Bekannten auf der Trainerbank: Ioannis Ioannidis, bis 2019 für die Eichstätter am Ball und eine absolute „Vereinslegende“, wie man bei der DJK sagt, trainiert mittlerweile die dritte Mannschaft der Regensburger Baskets in der Bezirksklasse.

Mit einem eigens ausgearbeiteten Hygiene-Konzept konnten nach der 3G-Regel auch wieder Zuschauer in der DJK-Halle die Basketballer anfeuern. Bei herbstlichem Oktoberwetter draußen sahen drinnen rund 25 Zuschauer einen flotten Beginn der Eichstätter. Wie schon gegen Hiltpoltsein setzten die Eichstätter auf Schnelligkeit und eine gute Defensivarbeit. Dies funktionierte gegen die Regensburger in den ersten fünf Minuten nicht so recht. Gegen Ende des ersten Viertels aber konnten wichtige Bälle  erobert  und in schnelle Punkte umgewandelt werden. So ging es mit einer Neun-Punkte-Führung in das zweite Viertel, in dem die Eichstätter nicht nachließen, sondern immer besser ins Spiel fanden. Schnelle Umschaltbewegungen und auch gute Attacken in Richtung Korb führten zu schnellen und einfachen Punkten. Auch die gute Verteidigung half hierbei mit, sodass die Regensburger nur vier Punkte im zweiten Viertel erzielen konnten. Nachdem auch viele junge Spieler ihre Chance erhielten, sich zu zeigen, ging es mit einer deutlichen 40:19 -ührung in die Halbzeit.

Klarer Sieg gegen DJK-„Vereinslegende“ Ioannis Ioannidis

Nach der Pause lief das Spiel munter weiter, jedoch ließ in der Offensive die Konzentration nach und einfache Ballverluste, verworfene Freiwürfe und Leichtsinnsfehler häuften sich. Aufgrund der weiterhin starken und leidenschaftlichen Defensivleistung ließ man die Gäste aus Regensburg nicht herankommen, konnte aber bei einem 12:6 im dritten Viertel nicht zu 100 Prozent zufrieden sein. Mit frischen Kräften schickte der Coach die Mannschaft ins letzte Viertel und appellierte an die Grundlagenarbeit und die guten Ansätze vor der Halbzeit. Dies zeigte Wirkung, und in der Offensive liefen die Spielsysteme wieder besser, richtige Entscheidungen wurden getroffen und freie Mitspieler gut in Szene gesetzt. Dennoch ließ die Konzentration in der Defensive nach und die Regensburger konnten vermehrt punkten. Am Sieg der Heimmannschaft konnte dies jedoch nichts mehr ändern und die Eichstätter gewannen beim Wiedersehen mit Ioannis Ioannidis ihr zweites Testspiel für die neue Saison mit 77:43.

Nach dem gelungenen Auftakt am Sonntag in Aichach freut man sich bei der DJK nun auf das erste Heimspiel am 13. November gegen den PSV Ingolstadt. Gleich zu Beginn der neuen Saison will man sich noch einmal steigern und an die bereits gezeigten Ansätze anknüpfen. Die Basketballer freuen sich auf zahlreiche Zuschauer und eine volle Halle. Weitere Informationen zu Mannschaft und Saison sind unter eichstaett-basketball.de zu finden.

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"