Politik

Goldener Löwe für Anton Knapp

20 bayerische Landräte in den Ruhestand verabschiedet

Corona hat das gesellschaftliche Leben über Monate lahm gelegt – auch für 20 ehemalige bayerische Landräte wie den langjährigen Eichstätter Amtsträger Anton Knapp. Sie sind zur Kommunalwahl 2020 nicht mehr angetreten. Ihre Verabschiedung konnte erst jetzt im Rahmen der Landrätetagung nachgeholt werden.

„Nach allem was seit 2020 war, muss man sagen, zum Glück sind alle gesund und munter hier! Die letzten Monate haben deutlich gezeigt, dass Gesundheit mehr denn je das höchste Gut und keine Selbstverständlichkeit ist”, so der Präsident des Bayerischen Landkreistags, Landrat Christian Bernreiter, in seiner einleitenden Rede. „Ihr alle habt den Bayerischen Landkreistag in den zurückliegenden Jahren erst zu dem gemacht, was er heute ist: eine Institution, an der niemand vorbeikommt. Tragende Säule von all dem, was wir erreicht haben, ist der parteiübergreifende Zusammenhalt für unsere Landkreise. Geschlossenheit über Parteigrenzen hinweg ist unser Erfolgsschlüssel der vergangenen Jahre. Bei unserem Verband gehen die Landrätinnen und Landräte über Fraktionsgrenzen hinweg zusammen die Probleme an. Darauf dürfen wir alle stolz sein.“

Für seinen Einsatz für Bürger und Gemeinwohl über so viele Jahre wurde der ehemalige Eichstätter Landrat Anton Knapp (links unten) mit dem goldenen Löwen ausgezeichnet. Foto: oh

Anschließend wurden die anwesenden ehemaligen Landräte nach der Dauer ihrer Zugehörigkeit einzeln mit dem „blauen Löwen“ oder dem „goldenen Löwen“ des Bayerischen Landkreistags geehrt. Und so wurde auch der langjährige Landrat und Kommunalpolitiker Anton Knapp mit dem goldenen Löwen ausgezeichnet, mit dem man für eine lange Amtszeit oder als Präsidiumsmitglied geehrt wird. Neben dem bis im vergangenen Jahr amtierenden Eichstätter Landrat wurden auch Hubert Hafner, Hermann Hübner, Georg Huber, Franz Meyer und Heinrich Trapp mit dem goldenen Löwen sowie Georg Grabner, Josef Hauner, Anton Klotz, Wolfgang Lippert, Eberhard Nuß, Ulrich Reuter, Karl Roth, Thomas Schiebel, Gerhard Wägemann und Martin Wolf mit dem blauen Löwen ausgezeichnet. Auch die zwei ehemaligen Kreisräte Anton Seitz und Anton Westner wurden für ihre besonderen Verdienste geehrt. Daneben konnten folgende Landräte nicht dabei sein:
Wolfgang Berthaler, Dr. Karl Döhler, Wolfgang Rzehak, Hans-Joachim Weirather, die ebenfalls in Abwesenheit verabschiedet wurden.

Anton Knapp hatte bereits zuvor stehende Ovationen im Rahmen einer Feierstunde am 18. Oktober erhalten, bei der Landrat Alexander Anetsberger die ausscheidenden Kreisräte und seinen Amtsvorgänger verabschiedet hatte. Nicht weniger als 42 Jahre war Knapp in der Kommunalpolitik aktiv: Von 1978 bis 2020 war er im Kreistag, seit 2008 für zwei Amtszeiten Landrat. Zudem war er von 1984 bis 2008 Gaimersheimer Bürgermeister. Für diesen enormen Einsatz für die Bürger im Landkreis hatte er sich mehr als nur den Applaus verdient und wurde somit nicht nur in Eichstätt, sondern auch im Landkreistag im würdigen Rahmen verabschiedet – unter anderem mit dem goldenen Löwen, den er nun mit coronabedingter Verspätung erhalten hat.

Der Bayerische Landkreistag

Der Bayerische Landkreistag ist einer der vier Kommunalen Spitzenverbände in Bayern neben dem Bayerischen Gemeindetag, dem Bayerischen Städtetag und dem Bayerischen Bezirkstag. Er vertritt die 71 bayerischen Landkreise. Wesentliches Ziel des Bayerischen Landkreistags ist es, die kommunale Selbstverwaltung auf der Kreisebene zu sichern und zu stärken. Als Anwalt der bayerischen Landkreise berät der Bayerische Landkreistag seine Mitglieder und tritt für die Stärkung des ländlichen Raums ein. Präsident des Bayerischen Landkreistags ist der Deggendorfer Landrat Christian Bernreiter, als Geschäftsführendes Präsidialmitglied leitet Andrea Degl die Geschäftsstelle.

Quelle
Bayerischer Landkreistag
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"